Adoptiveltern: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} | ||
Als Adoptiveltern sollten Sie sich aber vor allem bewusst sein, dass es für Kind nichts Schlimmeres gibt, als von den Eltern [[verlassen]] worden zu sein. Dieses traumatische Erlebnis kann kaum je ganz verarbeitet werden. Es wird zumindest unterbewusst immer eine Art [[Hypothek]] bleiben, mit der Menschen unterschiedlich gut klar kommen. Grösste Bedeutung in der Erziehung von Adoptivkindern wird deshalb das Thema [[Vertrauen]] haben: Das Kind muss erstens eine neue Vertrauensbindung aufbauen können und muss zweitens die Erfahrung machen können, dass es nicht noch einmal auf das Schwerste enttäuscht wird, indem es nochmals verlassen wird. | |||
{{Themen}} | |||
* Hypothek | |||
* Vertrauen | |||
* verlassen | |||
* Bindung | |||
* Trennung | |||
{{VertrauenGrenzen}} | {{VertrauenGrenzen}} | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} |
Version vom 7. November 2017, 19:19 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Als Adoptiveltern sollten Sie sich aber vor allem bewusst sein, dass es für Kind nichts Schlimmeres gibt, als von den Eltern verlassen worden zu sein. Dieses traumatische Erlebnis kann kaum je ganz verarbeitet werden. Es wird zumindest unterbewusst immer eine Art Hypothek bleiben, mit der Menschen unterschiedlich gut klar kommen. Grösste Bedeutung in der Erziehung von Adoptivkindern wird deshalb das Thema Vertrauen haben: Das Kind muss erstens eine neue Vertrauensbindung aufbauen können und muss zweitens die Erfahrung machen können, dass es nicht noch einmal auf das Schwerste enttäuscht wird, indem es nochmals verlassen wird.
Weiterführende Themen
- Hypothek
- Vertrauen
- verlassen
- Bindung
- Trennung
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!