Beziehungen: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>So unterschiedlich Beziehungen sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Grundlage ist immer gegenseitiges Vertrauen und Respekt des Einen gegenüber dem Anderen. Das gilt auch für die Erziehung von Kindern.</metadesc>
 
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Erziehung baut auf Beziehung. Und Beziehung entsteht durch [[Vertrauen]] und [[Respekt]] des Einen gegenüber dem Anderen. In der Beziehung zwischen Eltern und Kind bestehen aber '''zwei grundlegende Besonderheiten''':
So unterschiedlich Beziehungen sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Grundlage ist immer gegenseitiges [[Vertrauen]] und [[Respekt]] des Einen gegenüber dem Anderen. Davon abgesehen, ob Sie von einer [[Seele|seelischen]] Beziehung zwischen Eltern und Kind ausgehen, bestehen in der Erziehung von Kindern '''zwei grundlegende Besonderheiten''':
# '''Hierarchie:''' Während für eine Beziehung zwischen Erwachsenen beide gleich verantwortlich sind, sind für die Eltern-Kind-Beziehung zunächst ausschliesslich die [[Verantwortung der Eltern|Eltern verantwortlich]].
* '''Hierarchie:''' Während für eine Beziehung zwischen Erwachsenen beide gleich verantwortlich sind, sind für die Eltern-Kind-Beziehung zumindest [[Phasen der Erziehung|während den ersten vier Jahren]] ausschliesslich die [[Verantwortung der Eltern|Eltern verantwortlich]].
# '''Entwicklung:''' Und während das Kind mit einem grenzenlosen [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] in die Welt kommt, müssen Eltern zuerst [[Lernen der Eltern|lernen]], dem Kind zu vertrauen. Demgegenüber kennt das Kind noch keine [[Grenzen]], diese müssen wiederum von den Eltern dem Kind gesetzt werden, sobald dieses seinen Willen entwickelt.
* '''Entwicklung:''' Und während das Kind mit einem grenzenlosen [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] in die Welt kommt, müssen Eltern zuerst [[Lernen der Eltern|lernen]], dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Demgegenüber kennt das Kind noch keine [[Grenzen]], diese müssen wiederum von den Eltern dem Kind gesetzt werden, sobald dieses seinen Willen entwickelt.
Die Eltern-Kind-Beziehung ist also eine ganz besondere. Und genauso, wie in der Partnerschaft ein "Ich liebe Dich" allein noch nicht genügt, bedingt auch die Erziehung von Kindern ein gutes Stück Arbeit. Diese eigentliche [[Erziehungsaufgaben|Erziehungsarbeit]] sollte aber nach etwa vier Jahren so weit erledigt sein, dass das Kind genügend [[reif]] ist, um von den Eltern mehr und mehr auf einer partnerschaftlichen Ebene [[Begleiten|begleitet]] zu werden.


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Genauso wie in einer Partnerschaft ein "Ich liebe Dich" allein noch nicht genügt, bedingt auch die Erziehung von Kindern ein gutes Stück Arbeit. Diese eigentliche [[Erziehungsaufgaben|Erziehungsarbeit]] sollte aber nach
 
* etwa zwei Jahren [[Vertrauensbildung]] und
==Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit==
* etwa zwei weiteren Jahren [[Willensbildung]]
Ziel der Erziehung gemäss [[My_wiki:Über_Das_Zweimalzwei_der_Erziehung|diesem Wiki]] sind die [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]] des Kindes. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Kind genügend [[Selbstvertrauen]] und einen Willen entwickeln können, der auch seine Umwelt respektiert, also eine [[Freier Wille|freien Willen]].
so weit erledigt sein, dass das Kind genügend [[reif]] ist, um von den Eltern mehr und mehr auf einer partnerschaftlichen Ebene [[Begleiten|begleitet]] zu werden. Denn Ziel der Erziehung gemäss [[My_wiki:Das_Zweimalzwei_der_Erziehung|diesem Wiki]] sind
* [[Selbständigkeit]] und
* [[Beziehungsfähigkeit]]
des Kindes. Dieses Ziel dürfen Sie als Eltern auch als eine gemeinsame Aufgabe mit Ihrem Kind betrachten: Glauben Sie von Anfang an an seine [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]] und Sie werden staunen, dass Sie diese Aufgabe schon nach rund vier Jahren weitgehend gelöst haben. Anfangs liegt die [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung dafür noch vollständig bei Ihnen]], doch nach und nach wird das Kind bereit sein, ebenfalls [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung zu übernehmen]] (zum Beispiel in Form von gemeinsam erarbeiteten [[Vereinbarungen]]).


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==Eltern-Kind-Beziehungen==
==Eltern-Kind-Beziehungen==
Kinder haben genau gleich wie ihre Eltern eine ganz eigenständige [[Persönlichkeit]]. Die Beziehungen zwischen den Eltern und dem Kind sind zudem  [[archetypisch]] ganz unterschiedlich, weil erstens die Funktion der [[Mutter]] eine andere ist als die des [[Vater|Vaters]] und es zweitens einen Unterschied ausmacht, ob es sich um eine gleich- oder gegengeschlechtliche Beziehung handelt:
* [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]]
* [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]]
* [[Beziehung zwischen der Mutter und dem Kind]]
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* [[Beziehung zwischen der Mutter und dem Sohn]]
* [[Beziehung zwischen der Mutter und dem Sohn]]
* [[Beziehung zwischen dem Vater und dem Kind]]
* [[Beziehung zwischen dem Vater und dem Kind]]
* [[Beziehung zwischen dem Vater und der Tochter]]
* [[Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn]]
Im weiteren kommt den
* [[Grosseltern]]
* [[Grosseltern]]
in der Regel eine ebenfalls besondere Stellung zu (zumindest dann, wenn auch ein entsprechender Kontakt besteht). Schliesslich gibt es von der Funktion her auch noch eine Reihe von
* [[Ersatzeltern]],
wofür ganz unterschiedliche Personen in Frage kommen (wie [[Patenschaft|Paten]], [[Kinderbetreuer]], [[Therapeuten]] oder [[Lehrer]]), deren Funktion allerdings primär in der Betreuung, Schulung oder Therapie, also nicht oder zumindest weniger in der Erziehung liegt.


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* [[Geschwister]]
* [[Geschwister]]
* [[Schwiegereltern]]
* [[Schwiegereltern]]
* [[Patenschaft|Paten]]
* [[Verwandte]]
* [[Verwandte]]
* [[Freundschaften|Freunde]]
* [[Freundschaften|Freunde]]
* [[Kameradschaft|Kameraden]]
* [[Kameradschaft|Kameraden]]
* [[Nachbarn]]
* [[Umwelt]]
* [[Umwelt]]


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* [[Phasen der Erziehung]]
* [[Beziehungsfähigkeit]]
* [[Beziehungsfähigkeit]]
* [[Selbständigkeit]]
* [[Hierarchie]]
* [[Hierarchie]]
* [[Partnerschaft]]
* [[Partnerschaft]]
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Aktuelle Version vom 8. April 2021, 16:05 Uhr


So unterschiedlich Beziehungen sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Grundlage ist immer gegenseitiges Vertrauen und Respekt des Einen gegenüber dem Anderen. Davon abgesehen, ob Sie von einer seelischen Beziehung zwischen Eltern und Kind ausgehen, bestehen in der Erziehung von Kindern zwei grundlegende Besonderheiten:

  • Hierarchie: Während für eine Beziehung zwischen Erwachsenen beide gleich verantwortlich sind, sind für die Eltern-Kind-Beziehung zumindest während den ersten vier Jahren ausschliesslich die Eltern verantwortlich.
  • Entwicklung: Und während das Kind mit einem grenzenlosen Vertrauen in die Welt kommt, müssen Eltern zuerst lernen, dem Kind zu vertrauen. Demgegenüber kennt das Kind noch keine Grenzen, diese müssen wiederum von den Eltern dem Kind gesetzt werden, sobald dieses seinen Willen entwickelt.

Genauso wie in einer Partnerschaft ein "Ich liebe Dich" allein noch nicht genügt, bedingt auch die Erziehung von Kindern ein gutes Stück Arbeit. Diese eigentliche Erziehungsarbeit sollte aber nach

so weit erledigt sein, dass das Kind genügend reif ist, um von den Eltern mehr und mehr auf einer partnerschaftlichen Ebene begleitet zu werden. Denn Ziel der Erziehung gemäss diesem Wiki sind

des Kindes. Dieses Ziel dürfen Sie als Eltern auch als eine gemeinsame Aufgabe mit Ihrem Kind betrachten: Glauben Sie von Anfang an an seine Kooperationsbereitschaft und Sie werden staunen, dass Sie diese Aufgabe schon nach rund vier Jahren weitgehend gelöst haben. Anfangs liegt die Verantwortung dafür noch vollständig bei Ihnen, doch nach und nach wird das Kind bereit sein, ebenfalls Verantwortung zu übernehmen (zum Beispiel in Form von gemeinsam erarbeiteten Vereinbarungen).

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Eltern-Kind-Beziehungen

Kinder haben genau gleich wie ihre Eltern eine ganz eigenständige Persönlichkeit. Die Beziehungen zwischen den Eltern und dem Kind sind zudem archetypisch ganz unterschiedlich, weil erstens die Funktion der Mutter eine andere ist als die des Vaters und es zweitens einen Unterschied ausmacht, ob es sich um eine gleich- oder gegengeschlechtliche Beziehung handelt:

Im weiteren kommt den

in der Regel eine ebenfalls besondere Stellung zu (zumindest dann, wenn auch ein entsprechender Kontakt besteht). Schliesslich gibt es von der Funktion her auch noch eine Reihe von

wofür ganz unterschiedliche Personen in Frage kommen (wie Paten, Kinderbetreuer, Therapeuten oder Lehrer), deren Funktion allerdings primär in der Betreuung, Schulung oder Therapie, also nicht oder zumindest weniger in der Erziehung liegt.

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Weitere Beziehungen

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Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

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Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


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