Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen
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Inwiefern sich diese Eigenschaften entfalten können, hängt sehr von der Erziehung, der [[Sozialisation]] und dem eigenen [[Wille|Willen]] des Kindes ab. Eine [[liberale Erziehung]] sollte davon ausgehen, dass sich das Kind dann optimal entfaltet, wenn es alle seine Eigenschaften möglichst ohne Behinderung ausleben kann. Denn die Eigenschaften sind für sich allein weder gut noch schlecht, sondern schlicht vollkommen: Das Kind kommt genau mit den Eigenschaften zur Welt, die es für seine Aufgaben braucht. | Inwiefern sich diese Eigenschaften entfalten können, hängt sehr von der Erziehung, der [[Sozialisation]] und dem eigenen [[Wille|Willen]] des Kindes ab. Eine [[liberale Erziehung]] sollte davon ausgehen, dass sich das Kind dann optimal entfaltet, wenn es alle seine Eigenschaften möglichst ohne Behinderung ausleben kann. Denn die Eigenschaften sind für sich allein weder gut noch schlecht, sondern schlicht vollkommen: Das Kind kommt genau mit den Eigenschaften zur Welt, die es für seine Aufgaben braucht. | ||
Als Eltern sollten | Als Eltern sollten Sie darauf achten, dass Sie dem Kind nicht Ihre eigenen Vorstellungen, wie es sein sollte, aufdrängen. Es gibt ruhige und lebendigere Kinde, schnellere und langsamere, aber es gibt keine guten und schlechten! Entscheidend ist einzig und allein, dass das Kind so sein darf, wie es ist. Gerade wenn Sie mehrere Kinder haben, werden Sie sehr schnell feststellen, wie unterschiedlich jedes ist (meistens stellt es die Mutter schon während der Schwangerschaft fest). Problematisch werd es erst, wenn Sie bestimmte Eigenschaften des Kindes zu unterdrücken versuchen. Die Eigenschaft verschwindet dadurch zwar nicht, doch wird sie sich gewissermaßen verformen und zur [[Eigenheiten|Eigenheit]] werden (ganz ähnlich wie unterdrückte Gefühle zu Ersatzgefühlen werden können). | ||
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Version vom 25. Oktober 2017, 09:52 Uhr
Eigenschaften sind Merkmale der Persönlichkeit, die das Kind schon mit der Geburt mitbringt.
Inwiefern sich diese Eigenschaften entfalten können, hängt sehr von der Erziehung, der Sozialisation und dem eigenen Willen des Kindes ab. Eine liberale Erziehung sollte davon ausgehen, dass sich das Kind dann optimal entfaltet, wenn es alle seine Eigenschaften möglichst ohne Behinderung ausleben kann. Denn die Eigenschaften sind für sich allein weder gut noch schlecht, sondern schlicht vollkommen: Das Kind kommt genau mit den Eigenschaften zur Welt, die es für seine Aufgaben braucht.
Als Eltern sollten Sie darauf achten, dass Sie dem Kind nicht Ihre eigenen Vorstellungen, wie es sein sollte, aufdrängen. Es gibt ruhige und lebendigere Kinde, schnellere und langsamere, aber es gibt keine guten und schlechten! Entscheidend ist einzig und allein, dass das Kind so sein darf, wie es ist. Gerade wenn Sie mehrere Kinder haben, werden Sie sehr schnell feststellen, wie unterschiedlich jedes ist (meistens stellt es die Mutter schon während der Schwangerschaft fest). Problematisch werd es erst, wenn Sie bestimmte Eigenschaften des Kindes zu unterdrücken versuchen. Die Eigenschaft verschwindet dadurch zwar nicht, doch wird sie sich gewissermaßen verformen und zur Eigenheit werden (ganz ähnlich wie unterdrückte Gefühle zu Ersatzgefühlen werden können).
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email