Entwicklungstabellen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{top}} | {{top}} | ||
{{Themen}} | |||
* [[Lehrplan|Lehrpläne]] | |||
* [[Vergleichen]] | |||
* [[Entwicklen]] | |||
* [[Lernen des Kindes|Lernen]] | |||
{{top}} | |||
{{VertrauenGrenzen}} | {{VertrauenGrenzen}} | ||
{{top}} | {{top}} | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} |
Version vom 20. Februar 2020, 18:53 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Entwicklungstabellen zeigen, welches Verhalten und welche Fähigkeiten Kinder in welcher Lebenszeit durchschnittlich entwickeln. Da sich Eltern natürlich sehr für die Entwicklung ihres Kindes interessieren, wollen sie regelmässig auch wissen, wo ihr Kind denn so in etwa steht. Solange es bei einem Interesse bleibt, ist das auch völlig in Ordnung. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass Entwicklungstabellen immer nur Durchschnittswerte (und im besten Fall noch eine Standardabweichung) angeben, Ihr Kind aber nicht durchschnittlich ist, sondern einmalig!
Freuen Sie sich deshalb immer genau über das, wozu das Kind gerade Lust hat. Zumindest in den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung sollte das Kind noch frei nach dem Lustprinzip lernen dürfen. Kinder lernen immer gerade das, was für ihr eigenes Leben gerade nötig ist, sei es sprechen, laufen oder selbständig essen. Vergleichen Sie Ihr Kind auch nicht dauernd mit denen von Verwandten und aus der Nachbarschaft.
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!