Entwicklungstabellen: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>Jedes Kind ist individuell, nicht durchschnittlich. Es sollte sich denn auch entsprechend seiner eigenen Veranlagung entwickeln dürfen und nicht etwa an Entwicklungstabellen gemessen werden.</metadesc>
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Entwicklungstabellen zeigen, welches Verhalten und welche [[Fähigkeiten]] Kinder in welcher Lebenszeit durchschnittlich [[entwickeln]]. Da sich Eltern natürlich sehr für die Entwicklung ihres Kindes interessieren, wollen sie regelmässig auch wissen, wo ihr Kind denn so in etwa steht. Solange es bei einem Interesse bleibt, ist das auch völlig in Ordnung. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass Entwicklungstabellen immer nur Durchschnittswerte (und im besten Fall noch eine Standardabweichung) angeben, Ihr Kind aber nicht durchschnittlich ist, sondern einmalig! Die Frage, ob sich das Kind einigermassen innerhalb der Norm entwickelt, dürfen Sie also ruhig dem Kinderarzt überlassen.
Entwicklungstabellen zeigen, welches Verhalten und welche [[Fähigkeiten]] Kinder in welcher Lebenszeit durchschnittlich [[entwickeln]]. Da sich Eltern natürlich sehr für die Entwicklung ihres Kindes interessieren, wollen sie regelmässig auch wissen, wo ihr Kind denn so in etwa steht. Solange es bei einem Interesse bleibt, ist das auch völlig in Ordnung. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass Entwicklungstabellen immer nur Durchschnittswerte (und im besten Fall noch eine Standardabweichung) angeben, Ihr Kind aber nicht durchschnittlich ist, sondern einmalig! Die Frage, ob sich das Kind einigermassen innerhalb der Norm entwickelt, dürfen Sie also ruhig dem Kinderarzt überlassen.


Freuen Sie sich dafür immer genau über das, wozu das Kind gerade Lust hat. Zumindest in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind noch frei und nach dem [[Lustprinzip]] [[Lernen des Kindes|lernen]] dürfen. Kinder lernen immer nur das, was für ihr eigenes Leben gerade nötig ist, sei es sprechen, sei es laufen oder selbständig essen. [[Vergleichen]] Sie Ihr Kind auch nicht dauernd mit denen von Verwandten und aus der Nachbarschaft (und wenn Sie schon vergleichen: tun Sie es wenigstens nicht in Anwesenheit des Kindes). Erst in der Schule machen gewisse gewisse Standardisierungen Sinn, insbesondere in Form von [[Lehrplan|Lehrplänen]], denn die Arbeitswelt verlangt später verständlicherweise nach vergleichbaren Ausbilduungsabschlüssen.  
Freuen Sie sich dafür immer genau über das, wozu das Kind gerade Lust hat. Zumindest in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind noch frei und nach dem [[Lustprinzip]] [[Lernen des Kindes|lernen]] dürfen. Kinder lernen immer nur das, was für ihr eigenes Leben gerade nötig ist, sei es sprechen, sei es laufen oder selbständig essen. [[Vergleichen]] Sie Ihr Kind auch nicht dauernd mit denen von Verwandten und aus der Nachbarschaft (und wenn Sie schon vergleichen: tun Sie es wenigstens nicht in Anwesenheit des Kindes). Erst in der Schule machen gewisse Standardisierungen Sinn, insbesondere in Form von [[Lehrplan|Lehrplänen]], denn die Arbeitswelt verlangt später verständlicherweise nach vergleichbaren Ausbilduungsabschlüssen.  


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Version vom 21. Februar 2020, 15:19 Uhr


Entwicklungstabellen zeigen, welches Verhalten und welche Fähigkeiten Kinder in welcher Lebenszeit durchschnittlich entwickeln. Da sich Eltern natürlich sehr für die Entwicklung ihres Kindes interessieren, wollen sie regelmässig auch wissen, wo ihr Kind denn so in etwa steht. Solange es bei einem Interesse bleibt, ist das auch völlig in Ordnung. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass Entwicklungstabellen immer nur Durchschnittswerte (und im besten Fall noch eine Standardabweichung) angeben, Ihr Kind aber nicht durchschnittlich ist, sondern einmalig! Die Frage, ob sich das Kind einigermassen innerhalb der Norm entwickelt, dürfen Sie also ruhig dem Kinderarzt überlassen.

Freuen Sie sich dafür immer genau über das, wozu das Kind gerade Lust hat. Zumindest in den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung sollte das Kind noch frei und nach dem Lustprinzip lernen dürfen. Kinder lernen immer nur das, was für ihr eigenes Leben gerade nötig ist, sei es sprechen, sei es laufen oder selbständig essen. Vergleichen Sie Ihr Kind auch nicht dauernd mit denen von Verwandten und aus der Nachbarschaft (und wenn Sie schon vergleichen: tun Sie es wenigstens nicht in Anwesenheit des Kindes). Erst in der Schule machen gewisse Standardisierungen Sinn, insbesondere in Form von Lehrplänen, denn die Arbeitswelt verlangt später verständlicherweise nach vergleichbaren Ausbilduungsabschlüssen.

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