Ermuntern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufbau}}
Kinder sind an sich schon von Natur aus munter, das heisst sie haben [[Freude]], etwas [[Selbst tun|selbst zu tun]] und immer weiter [[Ausprobieren|auszuprobieren]]. So gesehen brauchen sie nicht speziell ermuntert zu werden. Allerdings brauchen Kinder, gerade in den [[Phasen der Erziehung|ersten beiden Jahren]], die [[Bestätigung]] ihrer Eltern. Freuen Sie sich also mit Ihren Kindern, über alles was sie ausprobieren, ganz gleich, ob es schon beim ersten oder erst bei hundertsten Mal gelingt. Und wenn es dann "endlich" gelungen ist, dient natürlich auch ein ehrlich gemeintes [[Lob]] der Ermunterung. Das Kind fühlt sich so bestätigt, dass seine Eltern seinen [[Fähigkeiten]] [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]] und kann entsprechendes Selbstvertrauen [[Selbstvertrauen]] aufbauen.
Kinder sind an sich schon von Natur aus munter, das heisst sie haben [[Freude]], etwas [[Selbst tun|selbst zu tun]] und immer weiter [[Ausprobieren|auszuprobieren]]. So gesehen brauchen sie nicht speziell ermuntert zu werden. Allerdings brauchen Kinder, gerade in den [[Phasen der Erziehung|ersten beiden Jahren]], die [[Bestätigung]] ihrer Eltern. Freuen Sie sich also mit Ihren Kindern, über alles was sie ausprobieren, ganz gleich, ob es schon beim ersten oder erst bei hundertsten Mal gelingt. Und wenn es dann "endlich" gelungen ist, dient natürlich auch ein ehrlich gemeintes [[Lob]] der Ermunterung. Das Kind fühlt sich so bestätigt, dass seine Eltern seinen [[Fähigkeiten]] [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]] und kann entsprechendes Selbstvertrauen [[Selbstvertrauen]] aufbauen.


Zeile 14: Zeile 12:


{{Vertrauen}}
{{Vertrauen}}
{{Aufbau}}

Version vom 22. November 2017, 13:52 Uhr

Kinder sind an sich schon von Natur aus munter, das heisst sie haben Freude, etwas selbst zu tun und immer weiter auszuprobieren. So gesehen brauchen sie nicht speziell ermuntert zu werden. Allerdings brauchen Kinder, gerade in den ersten beiden Jahren, die Bestätigung ihrer Eltern. Freuen Sie sich also mit Ihren Kindern, über alles was sie ausprobieren, ganz gleich, ob es schon beim ersten oder erst bei hundertsten Mal gelingt. Und wenn es dann "endlich" gelungen ist, dient natürlich auch ein ehrlich gemeintes Lob der Ermunterung. Das Kind fühlt sich so bestätigt, dass seine Eltern seinen Fähigkeiten vertrauen und kann entsprechendes Selbstvertrauen Selbstvertrauen aufbauen.

Als Eltern müssen Sie sich dabei in einer gewissen Geduld und Toleranz üben. Denn erstens folgt das Kind keinem Lehrplan, sondern lernt nach Lust und Laune, was zumindest in den ersten vier Jahren unbedingt zugelassen werden sollte. Und zweitens passieren am Anfang natürlich auch immer wieder mal einige Missgeschicke, zum Beispiel zu Lasten des schönen Teppichs oder auf Kosten einer Salatschüssel. Als Eltern müssen Sie letzten Endes selbst abwägen, was Sie zulassen wollen und wo Ihre Grenzen sind. Und selbstverständlich dürfen Sie dem Kind gegenüber auch Ihren allfälligen Ärger (oder Trauer) äussern. Sobald das Kind aber seinen Willen entwickelt (in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr), geht es nicht mehr um Toleranz, sondern darum, dass Sie als Eltern lernen dem Kind Grenzen zu setzen.

Kinder brauchen schliesslich selbst bei Misserfolgen keine besondere Aufmunterung. Denn für ein Kind sind Misserfolge zunächst einmal bloss Erfahrungen. Es wird von sich aus wieder probieren, zum Beispiel die Leiter hochzuklettern, wenn es beim ersten Mal noch nicht klappte. Wenn das Kind hingegen schreit, weil es sich weh getan oder geängstigt hat, braucht es Trost. In diesem Fall müssen Sie warten, bis sich das Kind ausgeweint hat. Danach können Sie ihm immer noch zeigen, was geschah und es vielleicht noch fragen, ob es nochmals einen Versuch wagen will. Trost ist aber ein Grundbedürfnis des Kindes, das unbedingt vorrangig befriedigt werden muss.

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben