Erziehungskompetenzen

Aus 2 x 2
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!



Erziehung von Kindern ist keine Wissenschaft, man könnte auch sagen, dass etwas Gespür und ein gesunder Menschenverstand genügen. In einer liberalen Gesellschaftsordnung, wie wir sie in der westlichen Zivilisation kennen, fehlt jedoch vielen Eltern eine gewisse Orientierung. Das "Zweimalzwei der Erziehung" will deshalb auf Grundlage der zwei Grundprinzipien:

einige Ideen als Anregungen geben. Anregungen deshalb, weil Sie die hier beschriebenen Gedanken jeweils daraufhin prüfen sollten, inwiefern Sie auch für Sie Sinn machen. Ihr eigenes Gespür und Ihr eigener Verstand sollen Ihnen dabei helfen. Da die eigentliche Erziehungsarbeit nur gerade rund vier Jahre dauert, ist es ratsam, sich schon früh, am besten sogar vor der Geburt, damit auseinanderzusetzen. Wenn das Kind erst einmal da ist, vergeht die zeit wie im Fluge und Sie haben womöglich auch kaum noch Gelegenheit, sich in Ruhe mit Erziehungsfragen zu beschäftigen. Im folgenden sind einige der wichtigsten Fähigkeiten aufgelistet, die Sie mitbringen beziehungsweise durch die Elternschaft lernen sollten (in alphabetischer Reihenfolge):

Selbstverständlich bringen nicht alle Eltern die gleichen Kompetenzen mit und können trotzdem Kinder erziehen. Sie müssen ja auch nicht perfekt sein. Wichtig ist aber, dass Sie bereit sind zu lernen und sich Mühe geben. Denn das spürt das Kind sehr wohl und es ist ausgesprochen tolerant und kompromissbereit, zumal es sich durchaus bewusst ist, dass es wortwörtlich auf Gedeih und Verderb von seinen Eltern abhängig ist.

Erziehung und Beziehung

Ein gesundes Selbstvertrauen und ein ebensolcher Wille sind übrigens genau die gleichen Voraussetzungen, die es für Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit braucht.

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!