Fähigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Frage, zu was Kinder (schon) fähig sind und zu was (noch) nicht, ist ziemlich essentiell. Denn häufig werden die Fähigkeiten über- oder unterschätzt, was entsprechend zu [[Überforderung|Über-]] oder [[Unterforderung]] führt. Beides ist notabene genau gleich hinderlich für die Entwicklung des [[Selbstvertrauens]].
Die Frage, zu was Kinder (schon) fähig sind und zu was (noch) nicht, ist ziemlich essentiell. Denn häufig werden die Fähigkeiten über- oder unterschätzt, was entsprechend zu [[Überforderung|Über-]] oder [[Unterforderung]] führt. Beides ist notabene genau gleich hinderlich für die Entwicklung des [[Selbstvertrauen|Selbstvertrauens]].


Grundsätzlich können Sie ganz einfach durch [[Ausprobieren]] lassen herausfinden, was Sie dem Kind zumuten können und was noch nicht. Lassen Sie das Kind deshalb grundsätzlich zunächst alles einmal [[selbst tun]]: Es wird von sich aus um [[Hilfe]] fragen, wenn es diese benötigt. Wenn es jedoch darum geht, das Kind vor Gefahren zu schützen, die es selbst nicht genügend einschätzen kann, müssen Sie sich natürlich schon zum voraus Gedanken dazu machen. Unter „Verwandte Themen“ finden Sie eine Auflistung einiger Fähigkeiten, die von Eltern häufig über- oder unterschätzt werden.
Grundsätzlich können Sie ganz einfach durch [[Ausprobieren]] lassen herausfinden, was Sie dem Kind zumuten können und was noch nicht. Lassen Sie das Kind deshalb grundsätzlich zunächst alles einmal [[selbst tun]]: Es wird von sich aus um [[Hilfe]] fragen, wenn es diese benötigt. Wenn es jedoch darum geht, das Kind vor Gefahren zu schützen, die es selbst nicht genügend einschätzen kann, müssen Sie sich natürlich schon zum voraus Gedanken dazu machen. Unter „Verwandte Themen“ finden Sie eine Auflistung einiger Fähigkeiten, die von Eltern häufig über- oder unterschätzt werden.

Version vom 27. März 2017, 11:58 Uhr

Die Frage, zu was Kinder (schon) fähig sind und zu was (noch) nicht, ist ziemlich essentiell. Denn häufig werden die Fähigkeiten über- oder unterschätzt, was entsprechend zu Über- oder Unterforderung führt. Beides ist notabene genau gleich hinderlich für die Entwicklung des Selbstvertrauens.

Grundsätzlich können Sie ganz einfach durch Ausprobieren lassen herausfinden, was Sie dem Kind zumuten können und was noch nicht. Lassen Sie das Kind deshalb grundsätzlich zunächst alles einmal selbst tun: Es wird von sich aus um Hilfe fragen, wenn es diese benötigt. Wenn es jedoch darum geht, das Kind vor Gefahren zu schützen, die es selbst nicht genügend einschätzen kann, müssen Sie sich natürlich schon zum voraus Gedanken dazu machen. Unter „Verwandte Themen“ finden Sie eine Auflistung einiger Fähigkeiten, die von Eltern häufig über- oder unterschätzt werden.

Von Fähigkeiten zu unterschieden sind schliesslich die individuellen Begabungen eines jeden Kindes.

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

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