Gewalttätige Eltern: Unterschied zwischen den Versionen
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Gewalt im Sinne von körperlicher Schädigung ist in der Erziehung selbstverständlich durch nichts zu rechtfertigen und heutzutage zumindest in westlichen Gesellschaften auch durchwegs verpönt beziehungsweise strafbar. Was für physische Gewalt (also insbesondere [[Schlagende Eltern|Schläge]]) einigermassen klar ist, ist bei psychischer Gewalt allerdings schon häufig nicht mehr so eindeutig, da diese häufig eher subtil daherkommt, wie zum Beispiel bei [[Spotten|Spott]], [[Blossstellen|Blossstellung]] oder ganz allgemein durch entzogenes [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] oder fehlende [[Grenzen]]. | Gewalt im Sinne von körperlicher Schädigung ist in der Erziehung selbstverständlich durch nichts zu rechtfertigen und heutzutage zumindest in westlichen Gesellschaften auch durchwegs verpönt beziehungsweise strafbar. Was für physische Gewalt (also insbesondere [[Schlagende Eltern|Schläge]]) einigermassen klar ist, ist bei psychischer Gewalt allerdings schon häufig nicht mehr so eindeutig, da diese häufig eher subtil daherkommt, wie zum Beispiel bei [[Spotten|Spott]], [[Blossstellen|Blossstellung]] oder ganz allgemein durch entzogenes [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] oder fehlende [[Grenzen]]. Für ein Kind kann psychische Gewalt aber genauso schädlich sein wie physische. | ||
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Version vom 28. September 2017, 16:38 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Gewalt im Sinne von körperlicher Schädigung ist in der Erziehung selbstverständlich durch nichts zu rechtfertigen und heutzutage zumindest in westlichen Gesellschaften auch durchwegs verpönt beziehungsweise strafbar. Was für physische Gewalt (also insbesondere Schläge) einigermassen klar ist, ist bei psychischer Gewalt allerdings schon häufig nicht mehr so eindeutig, da diese häufig eher subtil daherkommt, wie zum Beispiel bei Spott, Blossstellung oder ganz allgemein durch entzogenes Vertrauen oder fehlende Grenzen. Für ein Kind kann psychische Gewalt aber genauso schädlich sein wie physische.
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Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
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