Gleichberechtigung und Gleichstellung

Aus 2 x 2
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!



Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist in unserer Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit. Ebenso selbstverständlich ist aber auch, dass Vater und Mutter frei sind, wie sie ihre Elternrolle untereinander verteilen. Die allfällige Forderung nach Gleichstellung, also zum Beispiel eine 50:50-Rollenverteilung der elterlichen Aufgaben, ist grundsätzlich unabhängig von den Grundprinzipien der Erziehung. Dieses Wiki ist denn auch im allgemeinen geschlechtsneutral zu verstehen, ausser dort wo ausdrücklich zwischen Vater und Mutter unterschieden wird, wie zum Beispiel bei den unterschiedlichen Beziehungen.

Allerdings können die beiden Grundprinzipien Vertrauen und Grenzen archetypisch der Mutter beziehungsweise dem Vater zugeordnet werden. Diese Zuordnung ist aber eben eine bloss eine archetypische und kann, abgesehen von biologischen Gegebenheiten wie zum Beispiel Stillen an der Mutterbrust, von den Eltern weitgehend frei gestaltet werden.

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email




ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!