Kontraproduktiv: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} | ||
In der Erziehung gibt es | {{Definition}} | ||
In der Erziehung gibt es eine ganze Reihe von meist gut gemeinten Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken als eigentlich gedacht oder erhofft. | |||
==Beispiele== | |||
* [[Anstand der Eltern]] (in den ersten vier Jahren) | * [[Anstand der Eltern]] (in den ersten vier Jahren) | ||
* [[Ausnahmen]] (zu viele) | * [[Ausnahmen]] (zu viele) |
Version vom 29. März 2019, 19:30 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
In der Erziehung gibt es eine ganze Reihe von meist gut gemeinten Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken als eigentlich gedacht oder erhofft.
Beispiele
- Anstand der Eltern (in den ersten vier Jahren)
- Ausnahmen (zu viele)
- "Auswahlsendungen"
- Beeinflussen
- Bitten der Eltern (während der Phase der Willensbildung)
- Brechen des Willens
- Drängen
- Drohungen
- Ersatzbefriedigung
- Gewalt (Schlagen, Festhalten, Wegsperren usw.)
- Ignorieren
- Ironie
- Missachtung des Gespürs
- Nachgeben
- Nachhelfen
- Negierungen (ausser "Nein!")
- Prophezeiungen
- Psychologisieren
- Reizüberflutung
- Schreien
- Schonen
- Schützen
- Spiegeln von unerwünschtem Verhalten
- Strafen
- Tadeln
- Unnötige Erklärungen
- Unnötige Therapien
- Unterdrückung des Bewegungsdrangs
- Unterdrückung von Gefühlen
- Unterdrückung von Emotionen
- Überfluss
- Überängstlichkeit
- Überbehüten
- Über- oder Unterforderung
- Überreagieren
- Unverlangte Hilfe
- Verantwortung übernehmen
- Verbote
- Verharmlosen
- Vertrösten
- Verwöhnen (in negativem Sinn)
- Vorwürfe
- Warnung vor Bagetellgefahren
- "Zwangsbeglückung"
- Zwang
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!