Kontraproduktiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
* [[Fragen der Eltern|Fragen]] statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
* [[Fragen der Eltern|Fragen]] statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
* [[Gewalttätige Eltern|Gewalt]]
* [[Gewalttätige Eltern|Gewalt]]
* [[Ignorieren]]
* [[Grenzüberschreitungen der Eltern]]
* [[Grenzüberschreitungen der Eltern]]
* [[Ironie]]
* [[Ironie]]
Zeile 30: Zeile 29:
* [[Nachhelfen]]
* [[Nachhelfen]]
* [[Negierungen]] (ausser "Nein!")
* [[Negierungen]] (ausser "Nein!")
* Nicht [[Beachtung|beachten]]
* [[Prophezeien|Prophezeiungen]]  
* [[Prophezeien|Prophezeiungen]]  
* [[Metaebene|Psychologisieren]]
* [[Metaebene|Psychologisieren]]

Version vom 21. Mai 2020, 20:27 Uhr


Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen".

Beispiele

(in alphabetischer Reihenfolge):

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben