Kontraproduktiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufbau}}
<metadesc>Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen". </metadesc>
<metadesc>Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen". </metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Zeile 6: Zeile 7:
{{abc}}
{{abc}}
* [[Anstand der Eltern]]
* [[Anstand der Eltern]]
* [[Auslachen]]
* [[Ausnahmen]] (zu viele)
* [[Ausnahmen]] (zu viele)
* [[Auswahlsendung|"Auswahlsendungen"]]
* [[Auswahlsendung|"Auswahlsendungen"]]
* [[Beeinflussen]]
* [[Beeinflussen]]
* [[Belohnen|Belohnungen]] (in negativem Sinn)
* [[Bequemlichkeit der Eltern]]
* [[Bequemlichkeit der Eltern]]
* [[Beschwichtigen]]
* [[Beschwichtigen]]
Zeile 21: Zeile 24:
* [[Fragen der Eltern|Fragen]] statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
* [[Fragen der Eltern|Fragen]] statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
* [[Gewalttätige Eltern|Gewalt]]
* [[Gewalttätige Eltern|Gewalt]]
* [[Ignorieren]]
* [[Grenzüberschreitungen der Eltern]]
* [[Grenzüberschreitungen der Eltern]]
* [[Beachtung|Ignorieren]]
* [[Ironie]]
* [[Ironie]]
* [[Gespür|Missachtung des Gespürs]]
* [[Gespür|Missachtung des Gespürs]]
Zeile 29: Zeile 32:
* [[Nachhelfen]]
* [[Nachhelfen]]
* [[Negierungen]] (ausser "Nein!")
* [[Negierungen]] (ausser "Nein!")
* [[Perfektion|Perfektionismus]]
* [[Prophezeien|Prophezeiungen]]  
* [[Prophezeien|Prophezeiungen]]  
* [[Metaebene|Psychologisieren]]
* [[Metaebene|"Psychologisieren"]]
* [[Reizüberflutung]]
* [[Reizüberflutung]]
* [[Schlagen]]
* [[Schlagen]]
* [[Schonen]]
* [[Schonen]]
* [[Schreiende Eltern|Schreien]]
* [[Schreiende Eltern]]
* [[Schreiendes Kind|Schreien lassen]] (des Kindes)
* [[Schützen]] (vor Bagatellgefahren)
* [[Schützen]] (vor Bagatellgefahren)
* [[Spiegeln|Spiegeln von unerwünschtem Verhalten]]
* [[Spiegeln|Spiegeln von unerwünschtem Verhalten]]
Zeile 40: Zeile 45:
* [[Tabus|Tabuisierung]]
* [[Tabus|Tabuisierung]]
* [[Tadeln]]
* [[Tadeln]]
* [[Überfluss]]
* [[Überängstlichkeit]]
* [[Überbehüten]]
* [[Überforderung des Kindes|Über-]] oder [[Unterforderung|Unterforderung]]
* [[Überreaktion der Eltern|Überreagieren]]
* [[Erklären|Unnötige Erklärungen]]
* [[Erklären|Unnötige Erklärungen]]
* [[Therapie|Unnötige Therapien]]
* [[Therapie|Unnötige Therapien]]
Zeile 45: Zeile 55:
* [[Gefühle|Unterdrückung von Gefühlen]]
* [[Gefühle|Unterdrückung von Gefühlen]]
* [[Emotionen|Unterdrückung von Emotionen]]
* [[Emotionen|Unterdrückung von Emotionen]]
* [[Überfluss]]
* [[Überängstlichkeit]]
* [[Überbehüten]]
* [[Überforderung des Kindes|Über-]] oder [[Unterforderung|Unterforderung]]
* [[Überreaktion der Eltern|Überreagieren]]
* [[Unterhaltungselektronik]]
* [[Unterhaltungselektronik]]
* [[Helfen|Unverlangte Hilfe]]
* [[Helfen|Unverlangte Hilfe]]
Zeile 56: Zeile 61:
* [[Verbieten|Verbote]]
* [[Verbieten|Verbote]]
* [[Verharmlosen]]
* [[Verharmlosen]]
* [[Verharmlosen]]
* [[Verlassen werden|Verlassen]]
* [[Verlassen]]
* [[Verniedlichen]]
* [[Vertrösten]]
* [[Verwöhnen]] (in negativem Sinn)
* [[Verwöhnen]] (in negativem Sinn)
* [[Vorwerfen|Vorwürfe]]
* [[Vorwürfe der Eltern|Vorwürfe]]
* [[Warnen|Warnung vor Bagetellgefahren]]
* [[Gefahren#Bagetellgefahren|Warnung vor Bagetellgefahren]]
* [[Wegschicken]]
* [[Wegschicken]]
* [[Wegsperren]]
* [[Wegsperren]]
* [[Zwangsbeglücken|"Zwangsbeglückung"]]
* [[Zwangsbeglücken|"Zwangsbeglückung"]]
* [[Zwingen|Zwang]]
* [[Zwingen|Zwang]]
* [[Zuckerbrot und Peitsche|"Zuckerbrot und Peitsche"]]


{{top}}
{{top}}
Zeile 75: Zeile 82:
{{VertrauenGrenzen}}
{{VertrauenGrenzen}}
{{top}}
{{top}}
{{Aufbau}}

Aktuelle Version vom 11. Februar 2022, 23:09 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen".

Beispiele

(in alphabetischer Reihenfolge):

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!