Kontraproduktiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Schützte „Kontraproduktiv“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(99 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In der Erziehung gibt es einige Verhaltensweisen, die zwar gut gemeint sein mögen, aber in ihrer Wirkung ausgesprochen kontraproduktiv sein können, so zum Beispiel:
{{Aufbau}}
<metadesc>Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen". </metadesc>
{{Definition}}
Vor allem in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen".
 
==Beispiele==
{{abc}}
* [[Anstand der Eltern]]
* [[Auslachen]]
* [[Ausnahmen]] (zu viele)
* [[Auswahlsendung|"Auswahlsendungen"]]
* [[Beeinflussen]]
* [[Belohnen|Belohnungen]] (in negativem Sinn)
* [[Bequemlichkeit der Eltern]]
* [[Beschwichtigen]]
* [[Bitten der Eltern|Bitten]] statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
* [[Gebrochener Wille|Brechen des Willens]]
* [[Doppelbotschaften]]
* [[Drängen]]
* [[Drohen|Drohungen]]
* [[Drohen|Drohungen]]
* [[Ersatzbefriedigung]]
* [[Festhalten]]
* [[Behindern|Fördern statt selbst entwickeln lassen]]
* [[Fragen der Eltern|Fragen]] statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
* [[Gewalttätige Eltern|Gewalt]]
* [[Grenzüberschreitungen der Eltern]]
* [[Beachtung|Ignorieren]]
* [[Ironie]]
* [[Gespür|Missachtung des Gespürs]]
* [[Mitleid]] (statt Mitgefühl)
* [[Nachgeben]]
* [[Nachhelfen]]
* [[Nachhelfen]]
* [[Ersatzbefriedigung]]
* [[Negierungen]] (ausser "Nein!")
* [[Perfektion|Perfektionismus]]
* [[Prophezeien|Prophezeiungen]]
* [[Metaebene|"Psychologisieren"]]
* [[Reizüberflutung]]
* [[Schlagen]]
* [[Schonen]]
* [[Schonen]]
* [[Schreiende Eltern]]
* [[Schreiendes Kind|Schreien lassen]] (des Kindes)
* [[Schützen]] (vor Bagatellgefahren)
* [[Spiegeln|Spiegeln von unerwünschtem Verhalten]]
* [[Strafen]]
* [[Tabus|Tabuisierung]]
* [[Tadeln]]
* [[Überfluss]]
* [[Überängstlichkeit]]
* [[Überbehüten]]
* [[Überforderung des Kindes|Über-]] oder [[Unterforderung|Unterforderung]]
* [[Überreaktion der Eltern|Überreagieren]]
* [[Erklären|Unnötige Erklärungen]]
* [[Erklären|Unnötige Erklärungen]]
* [[Missachtung]]
* [[Therapie|Unnötige Therapien]]
* [[Bewegen|Unterdrückung des Bewegungsdrangs]]
* [[Gefühle|Unterdrückung von Gefühlen]]
* [[Emotionen|Unterdrückung von Emotionen]]
* [[Unterhaltungselektronik]]
* [[Helfen|Unverlangte Hilfe]]
* [[Ratschläge|Unverlangte Ratschläge]]
* [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung übernehmen]]
* [[Verbieten|Verbote]]
* [[Verharmlosen]]
* [[Verlassen werden|Verlassen]]
* [[Verniedlichen]]
* [[Vertrösten]]
* [[Verwöhnen]] (in negativem Sinn)
* [[Vorwürfe der Eltern|Vorwürfe]]
* [[Gefahren#Bagetellgefahren|Warnung vor Bagetellgefahren]]
* [[Wegschicken]]
* [[Wegsperren]]
* [[Zwangsbeglücken|"Zwangsbeglückung"]]
* [[Zwingen|Zwang]]
* [[Zuckerbrot und Peitsche|"Zuckerbrot und Peitsche"]]
 
{{top}}
 
{{Themen}}
* [[Missverständnisse]]
 
{{top}}


{{VertrauenGrenzen}}
{{VertrauenGrenzen}}
{{top}}
{{Aufbau}}

Aktuelle Version vom 11. Februar 2022, 23:09 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen".

Beispiele

(in alphabetischer Reihenfolge):

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!