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Aktuelle Version vom 11. Februar 2022, 23:09 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Vor allem in den ersten, entscheidenden Phasen der Erziehung gibt es eine ganze Reihe Verhaltensweisen, die sich gerade umgekehrt auswirken können als gedacht oder erhofft. Das gilt auch, wenn es die Eltern "eigentlich gut meinen".
Beispiele
(in alphabetischer Reihenfolge):
- Anstand der Eltern
- Auslachen
- Ausnahmen (zu viele)
- "Auswahlsendungen"
- Beeinflussen
- Belohnungen (in negativem Sinn)
- Bequemlichkeit der Eltern
- Beschwichtigen
- Bitten statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
- Brechen des Willens
- Doppelbotschaften
- Drängen
- Drohungen
- Ersatzbefriedigung
- Festhalten
- Fördern statt selbst entwickeln lassen
- Fragen statt Fordern (während der Phase der Willensbildung)
- Gewalt
- Grenzüberschreitungen der Eltern
- Ignorieren
- Ironie
- Missachtung des Gespürs
- Mitleid (statt Mitgefühl)
- Nachgeben
- Nachhelfen
- Negierungen (ausser "Nein!")
- Perfektionismus
- Prophezeiungen
- "Psychologisieren"
- Reizüberflutung
- Schlagen
- Schonen
- Schreiende Eltern
- Schreien lassen (des Kindes)
- Schützen (vor Bagatellgefahren)
- Spiegeln von unerwünschtem Verhalten
- Strafen
- Tabuisierung
- Tadeln
- Überfluss
- Überängstlichkeit
- Überbehüten
- Über- oder Unterforderung
- Überreagieren
- Unnötige Erklärungen
- Unnötige Therapien
- Unterdrückung des Bewegungsdrangs
- Unterdrückung von Gefühlen
- Unterdrückung von Emotionen
- Unterhaltungselektronik
- Unverlangte Hilfe
- Unverlangte Ratschläge
- Verantwortung übernehmen
- Verbote
- Verharmlosen
- Verlassen
- Verniedlichen
- Vertrösten
- Verwöhnen (in negativem Sinn)
- Vorwürfe
- Warnung vor Bagetellgefahren
- Wegschicken
- Wegsperren
- "Zwangsbeglückung"
- Zwang
- "Zuckerbrot und Peitsche"
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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