Lernfaul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Schützte „Lernfaul“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Reizüberflutung==
#REDIRECT [[Lernen_des_Kindes#Beeinträchtigung_der_Lernfreude]]
Das [[Empfinden]] des Kindes ist noch sehr fein (dafür sehr ausgeprägt). Wenn seine Sinne zum Beispiel dauernd durch allzu schrille Farben, Süssigkeiten oder Werbung überflutet werden, wird es sich irgendwann davor schützen müssen und sich entsprechend [[zurückziehen]], was wiederum seine [[Neugier des Kindes|Neugier]] beeinträchtigt, die es zum Lernen braucht. Die Düfte, Farben und Geräusche in der [[Natur|freien Natur]] sind für Kinder bereits genügend anregend.
 
{{top}}
 
==Unterhaltungselektronik==
Noch bedenklicher ist [[Unterhaltungselektronik]], insbesondere in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. Bildschirme, insbesondere mit bewegten Bildern, üben eine starke Anziehungskraft auf Kinder aus, die sie daran hindert, sich selbst zu [[bewegen]]. Körperliche Bewegung ist gerade für Kinder wichtig beim Lernen.
 
{{top}}
 
==Entmutigung==
Kinder können schliesslich auch [[Entmutigen|entmutigt]] werden zu lernen durch [[Überängstliche Eltern|Überängstlichkeit]], [[Reinlichkeit|übertriebene Reinlichkeit]] oder [[Ordnung]] usw. Solches Verhalten der Eltern gibt dem Kind wenig Raum zum [[Ausprobieren]], da ja immer irgendetwas "schief" gehen könnte.
 
{{top}}
 
{{Themen}}
* [[Lernen des Kindes|Lernen]]
* [[Motivation]]
* [[Bewegung]]
* [[Bequemlichkeit]]
 
{{top}}
 
{{Vertrauen}}
 
{{top}}

Aktuelle Version vom 6. Februar 2022, 14:36 Uhr