Lernmotivation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
==Geduld==
Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder [[Entwicklungstabellen]], sondern erstens nach dem [[Lust|Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen.
{{top}}
==Toleranz==
==Toleranz==
Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[Missgeschicke|Missgeschick]] passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] (nicht zu verwechseln [[Grenzenlosigkeit]]).
Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[Missgeschicke|Missgeschick]] passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] (nicht zu verwechseln [[Grenzenlosigkeit]]).

Version vom 31. Januar 2022, 22:30 Uhr

Toleranz

Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere Missgeschick passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an Toleranz (nicht zu verwechseln Grenzenlosigkeit).

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben