Lernmotivation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Weiterleitungsziel von Lernfreude nach Lernen des Kindes#Erhaltung der Lernfreude geändert)
Markierung: Weiterleitungsziel geändert
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Geduld==
#REDIRECT [[Lernen des Kindes#Erhaltung der Lernfreude]]
Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder [[Entwicklungstabellen]], sondern erstens nach dem [[Lust|Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen.
 
{{top}}
 
==Toleranz==
Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[Missgeschicke|Missgeschick]] passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] (nicht zu verwechseln [[Grenzenlosigkeit]]).
 
{{top}}
 
{{Themen}}
* [[Lernen des Kindes|Lernen]]
* [[Motivation]]
*
*
 
{{top}}
 
{{Vertrauen}}

Aktuelle Version vom 6. Februar 2022, 14:31 Uhr