Lernmotivation

Aus 2 x 2 der Erziehung
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Bewegung in der freien Natur

Gehen Sie mit den Kindern in die freie Natur und staunen Sie, mit was man alles spielen kann (vielleicht lassen Sie sich ja auch gleich noch zum Mitspielen anstecken). Jedes Kind kann sich selbst Dinge zum Spielen basteln und kann sich erst noch darüber freuen, etwas selbst gemacht zu haben.

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Geduld

Kinder lernen nicht nach einem Lehrplan oder Entwicklungstabellen, sondern erstens nach dem Lustprinzip und zweitens durch Ausprobieren. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den ersten vier Jahren lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten Ratschlägen zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen.

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Toleranz

Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere Missgeschick passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an Toleranz (nicht zu verwechseln Grenzenlosigkeit).

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Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

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