Loben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
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==Lob für Erfolge==
==Lob für Erfolge==
Natürlich werden Sie sich als Eltern noch mehr freuen, wenn das Kind nicht bloss immer wieder probiert, zum Beispiel die Bauklötze zu stapeln, sondern es ihm tatsächlich gelingt. Über solche [[Erfolg|Erfolge]] freut sich das Kind und es freut sich noch mehr, wenn Sie sich mit ihm freuen. Wird es für seinen Erfolg gelobt wird ("Gut hast Du das gemacht!"), wird es sich womöglich noch mehr Mühe geben, die Erfolge zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern. Echtes Lob kann deshalb die [[Entwickeln|Entwicklung]] sehr wirkungsvoll fördern. Zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollten Sie sich aber immer bewusst sein, dass der Erfolg des Kindes nicht zwingend mit Ihren Vorstellungen oder anderen gängigen Ideen übereinstimmen muss. So kann es für das Kind zum Beispiel viel interessanter sein, die aufgestellten Bauklötze umzustürzen als diese aufzubauen. Schon allein aus diesem Grund ist es anfangs wichtiger, dass Sie Ihr Lob mehr auf Anstrengungen als auf den Erfolg ausrichten. Zumindest in den ersten Jahren sollten Sie das Kind deshalb frei [[Lernen des Kindes|lernen]] lassen, das heisst, dass Sie es immer ihm überlassen, was es wann und wie lernen will. So belassen Sie ihm seine natürliche [[Lernfreude]]. Haben Sie hingegen schon bestimmte Ziele im Auge, die das Kind in einem bestimmten Alter erreichen sollte, ist die Gefahr gross, dass es die Lust am Lernen schon sehr früh verliert und in der Schule erst recht Mühe ahben wird.
Natürlich werden Sie sich als Eltern noch mehr freuen, wenn das Kind nicht bloss immer wieder probiert, zum Beispiel die Bauklötze zu stapeln, sondern es ihm tatsächlich gelingt. Über solche [[Erfolg|Erfolge]] freut sich das Kind und es freut sich noch mehr, wenn Sie sich mit ihm freuen. Wird es für seinen Erfolg gelobt wird ("Gut hast Du das gemacht!"), wird es sich womöglich noch mehr Mühe geben, die Erfolge zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern. Echtes Lob kann deshalb die [[Entwickeln|Entwicklung]] sehr wirkungsvoll fördern. Zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollten Sie sich aber immer bewusst sein, dass der Erfolg des Kindes nicht zwingend mit Ihren Vorstellungen oder anderen gängigen Ideen übereinstimmen muss. So kann es für das Kind zum Beispiel viel interessanter sein, die aufgestellten Bauklötze umzustürzen als diese aufzubauen. Schon allein aus diesem Grund ist es anfangs wichtiger, dass Sie Ihr Lob mehr auf Anstrengungen als auf den Erfolg ausrichten. Zumindest in den ersten Jahren sollten Sie das Kind deshalb frei [[Lernen des Kindes|lernen]] lassen, das heisst, dass Sie es immer ihm überlassen, was es wann und wie lernen will. So belassen Sie ihm seine natürliche [[Lernfreude]]. Haben Sie hingegen schon bestimmte Ziele im Auge, die das Kind in einem bestimmten Alter erreichen sollte, ist die Gefahr gross, dass es die Lust am Lernen schon sehr früh verliert und in der Schule erst recht Mühe haben wird.


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Version vom 8. Juli 2021, 16:47 Uhr



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Mit Lob anerkennen Sie die Anstrengungen des Kindes. Dabei sollte es zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung weniger um den Erfolg gehen, als mehr um die Anstrengung an sich, also noch unabhängig vom Resultat. Zudem sollte das Lob ernst gemeint sein, also Ausdruck Ihrer tatsächlichen freuen sein.

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Lob für Anstrengungen

Kinder geben sich von Natur aus immer so viel Mühe wie nur möglich. Wenn sie etwas wollen, kennen sie weder Hemmungen noch haben sie Angst zu versagen. Sie wollen möglichst alle ihre bereits in ihnen schlummernden Fähigkeiten entwickeln und sich damit im wahrsten Sinne des Wortes selbstverwirklichen. Dazu brauchen sie bloss das Vertrauen ihrer Eltern. Freuen Sie sich deshalb über alles, was Ihr Kind wagt, ganz unabhängig davon, ob es ihm schon vollständig gelingt oder nicht. Schon Ihr zustimmendes "Ja" ist zunächst Lob genug! Vergleichen Sie möglichst nicht, denn Ihr Kind ist einmalig und will für das angenommen werden, was es ist, nicht für das, was in einer Entwicklungstabelle als Durchschnitt steht.

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Lob für Erfolge

Natürlich werden Sie sich als Eltern noch mehr freuen, wenn das Kind nicht bloss immer wieder probiert, zum Beispiel die Bauklötze zu stapeln, sondern es ihm tatsächlich gelingt. Über solche Erfolge freut sich das Kind und es freut sich noch mehr, wenn Sie sich mit ihm freuen. Wird es für seinen Erfolg gelobt wird ("Gut hast Du das gemacht!"), wird es sich womöglich noch mehr Mühe geben, die Erfolge zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern. Echtes Lob kann deshalb die Entwicklung sehr wirkungsvoll fördern. Zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung sollten Sie sich aber immer bewusst sein, dass der Erfolg des Kindes nicht zwingend mit Ihren Vorstellungen oder anderen gängigen Ideen übereinstimmen muss. So kann es für das Kind zum Beispiel viel interessanter sein, die aufgestellten Bauklötze umzustürzen als diese aufzubauen. Schon allein aus diesem Grund ist es anfangs wichtiger, dass Sie Ihr Lob mehr auf Anstrengungen als auf den Erfolg ausrichten. Zumindest in den ersten Jahren sollten Sie das Kind deshalb frei lernen lassen, das heisst, dass Sie es immer ihm überlassen, was es wann und wie lernen will. So belassen Sie ihm seine natürliche Lernfreude. Haben Sie hingegen schon bestimmte Ziele im Auge, die das Kind in einem bestimmten Alter erreichen sollte, ist die Gefahr gross, dass es die Lust am Lernen schon sehr früh verliert und in der Schule erst recht Mühe haben wird.

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Lob und Freude

freuen

Ob Sie viel oder wenig loben ist zweitrangig, wichtig hingegen ist, dass das Lob ehrlich ist, da Kinder äusserst empfindlich auf Doppelbotschaften sind: Wenn Sie das Kind zum Beispiel bloss ironischerweise für etwas loben, das Sie eigentlich missbilligen, werden Sie Ihr Kinder verwirren oder gar verärgern.

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Lob und Tadel

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Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

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