Misserfolge: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} | ||
Kinder wollen von allem Anfang an ihre [[Fähigkeiten]] entwicklen, das heisst sie suchen | Kinder wollen von allem Anfang an ihre [[Fähigkeiten]] entwicklen, das heisst sie suchen den [[Erfolg]]. Dass ihnen das selten auf Anhieb glückt, stört sie aber nicht im geringsten: Sie versuchen es einfach so lange, bis es klappt. Misserfolge sind für das Kind zunächst nichts anderes als [[Erfahren|Erfahrungen]]. Kinder haben eine beneidenswerte [[Ausdauer]] und [[Geduld]] beim [[Lernen]]. Als Eltern sollten Sie deshalb vor allem darf achten, dass Ihr Kind diese wichtigen Eigenschaften nicht verliert. Beachten Sie folgendes: | ||
* '''Auch Misserfolge sind bloss Erfahrungen''': | * '''Auch Misserfolge sind bloss Erfahrungen''': | ||
* '''Der Mensch lernt auch, oder gar vor allem, aus Fehlern''': | * '''Der Mensch lernt auch, oder gar vor allem, aus Fehlern''': | ||
Ein positiver Umgang mit Misserfolgen ist schliesslich die | Ein positiver Umgang mit Misserfolgen ist schliesslich die beste Voraussetzung für eine hohe [[Frustrationstoleranz]]. | ||
{{Themen}} | {{Themen}} |
Version vom 26. Oktober 2017, 09:59 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Kinder wollen von allem Anfang an ihre Fähigkeiten entwicklen, das heisst sie suchen den Erfolg. Dass ihnen das selten auf Anhieb glückt, stört sie aber nicht im geringsten: Sie versuchen es einfach so lange, bis es klappt. Misserfolge sind für das Kind zunächst nichts anderes als Erfahrungen. Kinder haben eine beneidenswerte Ausdauer und Geduld beim Lernen. Als Eltern sollten Sie deshalb vor allem darf achten, dass Ihr Kind diese wichtigen Eigenschaften nicht verliert. Beachten Sie folgendes:
- Auch Misserfolge sind bloss Erfahrungen:
- Der Mensch lernt auch, oder gar vor allem, aus Fehlern:
Ein positiver Umgang mit Misserfolgen ist schliesslich die beste Voraussetzung für eine hohe Frustrationstoleranz.
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!