Partnerschaftliche Erziehung

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Idee der partnerschaftlichen Erziehung hat sich gewissermassen als Mittelweg zwischen einer autoritären und antiautoritären Erziehung etabliert. Der Begriff ist allerdings zumindest missverständlich, denn in der Erziehung besteht während den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen, also während den ersten etwa vier Jahren, eine klare Hierarchie, in der die die Verantwortung für die Beziehung allein bei den Eltern liegt. Erst wenn das Kind eine gewisse Reife erreicht hat, kann mehr und mehr von einer Partnerschaft gesprochen werden kann. Die dem Erziehungsstil zugrunde liegenden Ideen wie Respekt oder Wertschätzung entsprechen aber weitgehend dem "Zweimalzwei der Erziehung".

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben