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Regelmässig ablaufende Vorgänge sind eine Art Vorstufe für Regeln. Wenn Sie ihm zum Beispiel abends regelmässig die Kleider ausziehen und ihm einen Schlafanzug anlegen, wird es das sehr schnell als Regel begreifen. Gut möglcih, dass es scih dann zum BEsipiel weigert, wenn Sie es mit den Kleider schalfen legen wollen. | |||
Auf diese Weise lernen Kinder übrigens auch die meisten [[Anstandsregeln]] von alleine, da sie ganz einfach und grundsätzlich alles [[Nachahmen des Kindes|nachahmen]], was ihnen von der Eltern [[Vorbild|vorgelebt]] wird. Wenn Sie sich also selbst auch immer bedanken, wird das Kind irgendwann von selbst auch "Danke" sagen. | Auf diese Weise lernen Kinder übrigens auch die meisten [[Anstandsregeln]] von alleine, da sie ganz einfach und grundsätzlich alles [[Nachahmen des Kindes|nachahmen]], was ihnen von der Eltern [[Vorbild|vorgelebt]] wird. Wenn Sie sich also selbst auch immer bedanken, wird das Kind irgendwann von selbst auch "Danke" sagen. | ||
Version vom 14. September 2021, 18:22 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Schon Kleinkinder erkennen sehr schnell nicht nur die Regelmässigkeit fundamentaler Rhythmen wie Essen und Schlafen, sondern beispielsweise auch bestimmte Rituale beim Schlafengehen oder wenn der eine Elternteil das Haus immer zu gleichen Zeit verlässt. Solche Regelmässigkeiten geben dem Kind Vertrauen, da es sich darauf verlassen kann, dass bestimmte Dinge immer gleich ablaufen.
Regelmässigkeiten und Regeln
Regelmässig ablaufende Vorgänge sind eine Art Vorstufe für Regeln. Wenn Sie ihm zum Beispiel abends regelmässig die Kleider ausziehen und ihm einen Schlafanzug anlegen, wird es das sehr schnell als Regel begreifen. Gut möglcih, dass es scih dann zum BEsipiel weigert, wenn Sie es mit den Kleider schalfen legen wollen.
Auf diese Weise lernen Kinder übrigens auch die meisten Anstandsregeln von alleine, da sie ganz einfach und grundsätzlich alles nachahmen, was ihnen von der Eltern vorgelebt wird. Wenn Sie sich also selbst auch immer bedanken, wird das Kind irgendwann von selbst auch "Danke" sagen.
Achten Sie also auch auf scheinbar nebensächliche Wiederholungen. Sie werden wohl auch immer wieder mal von Ihrem Kind die Frage hören, wieso Sie dieses Mal etwa anders als sonst machen. Kinder sind in solchen Dingen nämlich sehr aufmerksam!
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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