Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
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Version vom 8. September 2020, 15:21 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!



Kinder beginnen irgendwann von selbst zu sprechen. Sie brauchen als Eltern weder nachzuhelfen, noch das Kind irgendwie zu motivieren. Sie brauchen bloss Geduld und Freude an der Entwicklung seiner Fähigkeiten. Die Entwicklung des Sprachwerbers ist aus wissenschaftlicher Sicht höchst interessant, für die eigentliche Erziehungsarbeit aber von eher untergeordneter Bedeutung.

Förderliche Umstände

Auch wenn (zumindest beinahe) jedes Kind früher oder später zu sprechen beginnt, gibt es doch ein paar Umstände, die mit denen es ihm die Eltern etwas leichter machen können:

  • Geduld: Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung ist ihre Geduld.
  • Aufmerksamkeit:
  • Ruhe:
  • Klartext:
  • Vorsprechen:

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Hinderliche Umstände

  • Nachhelfen:
  • Unterbrechen:
  • Babysprache:
  • Korrigieren:
  • Spotten:


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Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

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