Sprechen lernen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!



Kinder beginnen irgendwann von selbst zu sprechen. Sie brauchen als Eltern weder nachzuhelfen, noch das Kind irgendwie zu motivieren. Sie brauchen bloss Geduld und Freude an der Entwicklung seiner Fähigkeiten. Die Entwicklung des Sprachwerbers ist vor allem aus wissenschaftlicher Sicht höchst interessant, für die eigentliche Erziehungsarbeit aber von eher untergeordneter Bedeutung.

Förderliche Umstände

Auch wenn (zumindest beinahe) jedes Kind früher oder später zu sprechen beginnt, gibt es doch ein paar Umstände, die mit denen es ihm die Eltern etwas leichter machen können:

  • Geduld: Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung ist ihre Geduld.
  • Aufmerksamkeit:
  • Ruhe:
  • Klartext:
  • Vorbild:

^ nach oben

Hinderliche Umstände

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben


^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!