Tadeln

Aus 2 x 2 der Erziehung
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Wenn das Kind etwas tut oder lässt, was es nicht soll, müssen Sie es ihm laut und deutlich sagen. Das ist klar, die Frage ist bloss wie und wann!

Denn an sich geht es um nichts anderes als dem Kind eine Grenze aufzuzeigen, die es überschritten hat. Und darauf heisst die einzige Reaktion der Eltern, die das Kind verstehen kann: „Nein!“. Wenn Ihr Kind zum Besipiel die Balkonbrüstung hochzuklettern beginnt (was ausgesprochen gefährlich sein kann), dann rufen Sie ihm klar „Nein, komm sofort runter, das ist gefährlich!“ zu. Damit setzen Sie ihm eine Grenze. Wenn Sie ihm jedoch sagen „Spinnst Du eigentlich? – Wenn Du das noch einmal machst, dann darfst Du nie mehr auf den Balkon!“, dann drohen Sie ihm mit einer Strafe, was an sich schon heikel ist. Noch viel gefährlicher ist dabei aber, dass Sie ihm gar keine klare Grenze genannt haben, dass es also immer noch nicht weiss, was es darf und was nicht (und weshalb)!

Tadeln bringt also in der Erziehung grundsätzlich gar nichts. Wohl dürfen Sie Ihrem Ärger auch einmal freien Lauf lassen, doch in erster Linie müssen Sie lernen, dem Kind klare und verständliche Grenzen zu setzen. Dabei geht es nicht nur um Ihre eigenen Grenzen (weil Sie zum Beispiel Ruhe wollen), sondern häufig auch um die Sicherheit des Kindes. Gerade dann ist es besonders wichtig, dass Sie dem Kind klar sagen, was es tun (oder lassen) soll. Wichtig ist, dass die einzige Negierung "Nein" heisst, denn alle anderen kann das Kind (noch) nicht verstehen! Es nützt also nichts, wenn Sie dem Kind sagen, es solle nicht weiter hoch klettern, denn erstens wird es das Wort "nicht" gar nicht aufnehmen und zweitens sollte es auch noch interpretieren können, dass es das Gegenteil tun soll: Das ist schlicht eine Überforderung und somit höchst kontraproduktiv.

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Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)

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