Teufelskreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:
{{VertrauenGrenzen}}
{{VertrauenGrenzen}}
{{top}}
{{top}}
{{Aufbau}}

Version vom 10. Februar 2020, 12:36 Uhr


Ein Teufelskreis entsteht, wenn ein unerwünschtes Verhalten des Kindes durch das Verhalten der Eltern noch verstärkt wird. Man kann auch bildlich von einer Abwärtsspirale sprechen. Wenn Eltern den Eindruck haben, dass "immer alles nur noch schlimmer wird", sollten sie sich dringend mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen und nach möglichen Erziehungsfehlern suchen. Meistens liegen grundsätzliche Missverständnisse vor, was den Umgang mit Kindern anbelangt.

^ nach oben

Beispiele

Negative Rückkopplungen durch Erziehungsfehler können sich vor allem in den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung drastisch auswirken. Das Kind verinnerlicht in dieser Zeit, da es seinen Eltern noch voll und ganz vertraut, Fehlverhalten als normal, sodass es später umso schwieriger wird, sich davon wieder zu lösen. Folgendes, wiederholtes, Verhalten kann zu einem Teufelskreis führen (in alphabetischer Reihenfolge):

^ nach oben

Mögliche Folgen

Kinder nehmen ihre Eltern vor allem in den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung zum Vorbild. Das gilt nicht bloss für positives Verhalten, sondern genau gleich für negatives Verhalten! Wenn sich die problematischen Situationen genügend oft wiederholen, gewöhnt sich das Kind irgendwann daran und wird zum Beispiel resignieren. Je nach Persönlichkeit des Kindes kann es aber auch mit übermässigem Protestieren oder gar mit Totalverweigerung reagieren. Eltern und Kinder halten diese Art von Konflikten irgendwann einfach für unausweichlich und werfen einander gegenseitig vor, dafür verantwortlich zu sein. Diese Pattsituaiton führt dazu, dass das Kind weder wirklich selbständig noch beziehungsfähig werden kann. Es wird dauernd mit seinen Eltern auf eine negative Art verbunden bleiben und sich nie wirklich lösen können.

^ nach oben

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben