Vergleichen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<metadesc>meta</metadesc> | <metadesc>meta</metadesc> | ||
{{Definition}} | {{Definition}} | ||
Kinder [[entwickeln]] sich immer ganz unterschiedlich. Es ist daher zunächst natürlich, dass ihre Entwicklung mit der anderer Kinder verglichen wird. Allerdings sollten die Beobachtungen mehr aus Interesse an der individuellen [[Persönlichkeit]] jedes einzelnen Kindes gesehen werden und weniger aus einem Wettbewerbsdenken. Das gilt umso mehr | Kinder [[entwickeln]] sich immer ganz unterschiedlich. Es ist daher zunächst natürlich, dass ihre Entwicklung mit der anderer Kinder verglichen wird. Allerdings sollten die Beobachtungen mehr aus Interesse an der individuellen [[Persönlichkeit]] jedes einzelnen Kindes gesehen werden und weniger aus einem Wettbewerbsdenken. Das gilt umso mehr, wenn die Motivation hinter dieser Beobachtung aus der Sorge um eine möglichst vollständige Entfaltung des menschlichen [[Fähigkeiten|Potentials]] entspringt. | ||
==Individuelle Persönlichkeit== | ==Individuelle Persönlichkeit== | ||
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und | Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. | ||
{{top}} | {{top}} |
Version vom 20. April 2021, 15:52 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Kinder entwickeln sich immer ganz unterschiedlich. Es ist daher zunächst natürlich, dass ihre Entwicklung mit der anderer Kinder verglichen wird. Allerdings sollten die Beobachtungen mehr aus Interesse an der individuellen Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes gesehen werden und weniger aus einem Wettbewerbsdenken. Das gilt umso mehr, wenn die Motivation hinter dieser Beobachtung aus der Sorge um eine möglichst vollständige Entfaltung des menschlichen Potentials entspringt.
Individuelle Persönlichkeit
Zwar gibt es Entwicklungstabellen, die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche Fähigkeiten, die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz von selbst entwickeln wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt.
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!