Vergleichen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


==Individuelle Persönlichkeit==
==Individuelle Persönlichkeit==
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt.
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. Und jedes Kind bestimmt ganz alleine, wann es welche seiner Fähigkeiten braucht und deshalb entwickelt. als Eltern brauchen Sie bloss dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es selbst am besten weiss, wann es was braucht.
 
Das gilt zumindest für die beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. Sobald das Kind in die (Vor)[[Schule]] eintritt, ändert sich das in der Regel. Denn die meisten Schulen können nur noch bedingt auf die individuellen Vorlieben der Kinder Rücksicht nehmen und müssen sich mehr oder weniger strikt an einen [[Lehrplan]] halten, um am Ende der Ausbildung eben die Leistungen messen und vergleichen zu können. Interessanterweise können die meisten Kinder damit ohne weiteres umgehen, wenn sie zuvor von ihren Eltern für ihre individuellen Leistungen geschätzt wurden.


{{top}}
{{top}}

Version vom 20. April 2021, 16:05 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Kinder entwickeln sich immer ganz unterschiedlich. Es ist daher zunächst natürlich, dass ihre Entwicklung mit der anderer Kinder verglichen wird. Allerdings sollten die Beobachtungen mehr aus Interesse an der individuellen Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes gesehen werden und weniger aus einem Wettbewerbsdenken. Das gilt umso mehr, wenn die Motivation hinter dieser Beobachtung aus der Sorge um eine möglichst vollständige Entfaltung des menschlichen Potentials entspringt.

Individuelle Persönlichkeit

Zwar gibt es Entwicklungstabellen, die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche Fähigkeiten, die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz von selbst entwickeln wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. Und jedes Kind bestimmt ganz alleine, wann es welche seiner Fähigkeiten braucht und deshalb entwickelt. als Eltern brauchen Sie bloss dem Kind zu vertrauen, dass es selbst am besten weiss, wann es was braucht.

Das gilt zumindest für die beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung. Sobald das Kind in die (Vor)Schule eintritt, ändert sich das in der Regel. Denn die meisten Schulen können nur noch bedingt auf die individuellen Vorlieben der Kinder Rücksicht nehmen und müssen sich mehr oder weniger strikt an einen Lehrplan halten, um am Ende der Ausbildung eben die Leistungen messen und vergleichen zu können. Interessanterweise können die meisten Kinder damit ohne weiteres umgehen, wenn sie zuvor von ihren Eltern für ihre individuellen Leistungen geschätzt wurden.

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!