Vernunft des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
* [[Verstand]] und
* [[Verstand]] und
* [[Gespür]]
* [[Gespür]]
verstanden. Während es beim [[Verstand]] mehr um die geistige Erkenntnis geht, geht es beim [[Gespür]] mehr um die gefühlsmässige Erkenntnis und das entsprechende Entscheiden und Handeln.
verstanden. Während es beim [[Verstand]] mehr um die geistige Erkenntnis geht, geht es beim [[Gespür]] mehr um die gefühlsmässige Erkenntnis und das entsprechende Entscheiden und Handeln. Während das Kind schon von Natur aus ein sehr feines [[Gespür des Kindes|Gespür]] hat, entwickelt es den [[Verstand des Kindes|Verstand]] erst nach und nach.  Entscheidend ist jedoch weniger, wie entwickelt der Verstand ist, sondern dass er gleichwertig und zusammen mit dem Gespür zum Zug kommt. Diese Gleichwertigkeit ist für das Kind völlig selbstverständlich. So betrachtet verhält sich das Kind schon von Natur absolut vernünftig!
 


{{Themen}}
{{Themen}}

Version vom 15. Oktober 2022, 10:33 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Im Rahmen des "Zweimalzwei der Erziehung" wird unter Vernunft der gleichzeitige Gebrauch von

verstanden. Während es beim Verstand mehr um die geistige Erkenntnis geht, geht es beim Gespür mehr um die gefühlsmässige Erkenntnis und das entsprechende Entscheiden und Handeln. Während das Kind schon von Natur aus ein sehr feines Gespür hat, entwickelt es den Verstand erst nach und nach. Entscheidend ist jedoch weniger, wie entwickelt der Verstand ist, sondern dass er gleichwertig und zusammen mit dem Gespür zum Zug kommt. Diese Gleichwertigkeit ist für das Kind völlig selbstverständlich. So betrachtet verhält sich das Kind schon von Natur absolut vernünftig!


Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!