Vernunft des Kindes

Aus 2 x 2 der Erziehung
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ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Im Rahmen des "Zweimalzwei der Erziehung" wird unter Vernunft der gleichzeitige Gebrauch von

verstanden. Während es beim Verstand mehr um die geistige Erkenntnis geht, geht es beim Gespür mehr um die gefühlsmässige Erkenntnis und das entsprechende Entscheiden und Handeln. Wenn der Mensch Beides in Einklang bringt, kann von Vernunft gesprochen werden. Während das Kind schon von Natur aus ein sehr feines Gespür hat (zu dem Sie als Eltern entsprechend Sorge tragen sollten), entwickelt es den Verstand erst nach und nach. Entscheidend ist jedoch weniger, wie entwickelt der Verstand ist, sondern dass er gleichwertig und zusammen mit dem Gespür zum Zug kommt.

Das Zusammenspiel von Gespür und Verstand ist für das Kind völlig selbstverständlich. Es verhält sich also schon von Natur aus absolut vernünftig! Und das ganz im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen, die das im Laufe des Lebens meistens verlernt haben und bestenfalls noch feststellen, "dass der Kopf etwas anderes will als der Bauch" (wobei Menschen regelmässig meinen, sie würden rational, tatsächlich aber viel mehr emotional handeln!). Sie brauchen deshalb weder das Kind zur Vernunft aufzufordern ("Sei doch endlich vernünftig!") noch mit Gewalt "zur Vernunft zu bringen": Es ist bereits vernünftig! Sie sollten vielmehr lernen, Ihrem Kind zu vertrauen und zu spüren, was es wann verstehen kann.

Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

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