Vorbild: Unterschied zwischen den Versionen

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Damit ändert sich aber auch Ihre Vorbildfunktion, denn diese ist nun vor allem auf das Thema des gegenseitigen [[Respekt|Respekts]] fokussiert: Es geht darum, dass sowohl die Eltern als auch das Kind den Willen des anderen zu respektieren haben. Doch während Sie als Eltern im Umgang mit Grenzen bereits geübt sind (oder doch zumindest geübt sein sollten), muss das Kind diese erst von Ihnen erfahren haben. Denn das Kind kommt zunächst einmal grenzenlos zur Welt und es ist die Aufgabe der Eltern, dem Kind mit einem [[Konsequent|konsequenten]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] Grenzen zu setzen. Gleichzeitig müssen Sie auch noch lernen, das [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zu respektieren.
Damit ändert sich aber auch Ihre Vorbildfunktion, denn diese ist nun vor allem auf das Thema des gegenseitigen [[Respekt|Respekts]] fokussiert: Es geht darum, dass sowohl die Eltern als auch das Kind den Willen des anderen zu respektieren haben. Doch während Sie als Eltern im Umgang mit Grenzen bereits geübt sind (oder doch zumindest geübt sein sollten), muss das Kind diese erst von Ihnen erfahren haben. Denn das Kind kommt zunächst einmal grenzenlos zur Welt und es ist die Aufgabe der Eltern, dem Kind mit einem [[Konsequent|konsequenten]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] Grenzen zu setzen. Gleichzeitig müssen Sie auch noch lernen, das [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zu respektieren.


Diese Vorbildfunktion ist alles andere als einfach, denn es geht nicht bloss um Anstandsregeln und Höflichkeit (etwas, das Kinder im übrigen mit der Zeit von alleine von ihren Eltern übernehmen!). Der frisch erwachte Wille des Kindes benötigt vielmehr ein klares und standfestes Gegenüber: Sie müssen zu Ihrem "Nein!" stehen und dabei bleiben können, auch wenn das Kind zu [[Schreiendes Kind|schreien]] und [[toben]] beginnt. Und umgekehrt müssen eine [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zwingend auch respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht).
Diese Vorbildfunktion ist alles andere als einfach, denn es geht nicht bloss um Anstandsregeln und Höflichkeit (etwas, das Kinder im übrigen mit der Zeit von alleine von ihren Eltern übernehmen!). Der frisch erwachte Wille des Kindes benötigt vielmehr ein klares und standfestes Gegenüber: Sie müssen zu Ihrem "Nein!" stehen und dabei bleiben können, auch wenn das Kind zu [[Schreiendes Kind|schreien]] und [[toben]] beginnt. Und umgekehrt müssen auch Sie ein [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zwingend auch respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht).





Version vom 16. Juni 2018, 14:55 Uhr



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Kinder lernen von sich aus und vor allem durch Erfahrung und Nachahmung. Zum Vorbild nehmen sie grundsätzlich alle Menschen in ihrer Umgebung, in erster Linie aber die, denen sie am meisten vertrauen. Von Natur aus sind das ihre Eltern.

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Vertrauensbildung (bis etwa 2 Jahre)

Kinder nehmen Sie als Eltern automatisch zum Vorbild, und zwar ob Sie wollen oder nicht, Ihre Anwesenheit allein genügt schon! Zudem können Kinder noch nicht zwischen guten und schlechten Eigenschaften unterscheiden, das heisst, sie ahmen grundsätzlich einfach alles nach, was von den Eltern kommt. Denn Kinder vertrauen Ihnen zumindest in den beiden ersten Jahren grenzenlos - jedenfalls solange sie nicht allzu sehr enttäuscht wurden! Enttäuscht werden Kinder in dieser Phase vor allem dann, wenn ihre Eltern die Grundbedürfnisse nicht ausreichend befriedigen oder zu wenig ihren Fähigkeiten vertrauen.

Dass Kinder ihre Eltern zunächst in allem zum Vorbild nehmen, hat Vor- und Nachteile. Einerseits können Sie davon ausgehen, dass ein Grossteil Ihrer Wertvorstellungen von Ihren Kindern früher oder später von alleine übernommen werden. Wenn Sie zum Beispiel Wert legen auf gesundes Essen, gegenseitigen Respekt, Dankbarkeit oder Anstandsregeln, werden Ihre Kinder mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann die gleichen oder zumindest ähnliche Wertvorstellungen entwickeln. Andererseits werden Ihre Kinder eben auch durch Ihre weniger vorteilhaften Eigenschaften und Eigenheiten geprägt werden.

Der Spruch „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ macht also durchaus Sinn. Bloss unterscheidet sich der Mensch vom Apfel gerade dadurch, dass er nach dem Fall nicht dazu verdammt ist, liegen zu bleiben, sondern aufstehen und selbst entscheiden kann, ob er bleiben oder weiterziehen will! Denn er hat einen Willen und im besten Fall ist dieser ein freier Wille. Vertrauen Sie also dem Kind, dass es irgendwann sich von seinen Vorbildern, insbesondere also von Ihnen, lösen kann und seine eigene Persönlichkeit entwickelt.

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Willensbildung (etwa 2 bis 4 Jahre)

Der Wille entwickelt sich bei Kindern in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr. Das Kind beginnt - häufig von einem Tag auf den anderen - gegen Ihre Vorstellungen und Absichten zu protestieren, sagt "Nein!" oder "Ich will!". Hat es Ihnen zuvor einfach alles nachzumachen versucht, will es nun plötzlich alles genau anders rum. Das ist zunächst ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass es seinen eigenen Willen zu entwickeln beginnt und nicht mehr bereit ist, in blindem Vertrauen alles von Ihnen zu übernehmen!

Damit ändert sich aber auch Ihre Vorbildfunktion, denn diese ist nun vor allem auf das Thema des gegenseitigen Respekts fokussiert: Es geht darum, dass sowohl die Eltern als auch das Kind den Willen des anderen zu respektieren haben. Doch während Sie als Eltern im Umgang mit Grenzen bereits geübt sind (oder doch zumindest geübt sein sollten), muss das Kind diese erst von Ihnen erfahren haben. Denn das Kind kommt zunächst einmal grenzenlos zur Welt und es ist die Aufgabe der Eltern, dem Kind mit einem konsequenten "Nein!" Grenzen zu setzen. Gleichzeitig müssen Sie auch noch lernen, das "Nein!" des Kindes zu respektieren.

Diese Vorbildfunktion ist alles andere als einfach, denn es geht nicht bloss um Anstandsregeln und Höflichkeit (etwas, das Kinder im übrigen mit der Zeit von alleine von ihren Eltern übernehmen!). Der frisch erwachte Wille des Kindes benötigt vielmehr ein klares und standfestes Gegenüber: Sie müssen zu Ihrem "Nein!" stehen und dabei bleiben können, auch wenn das Kind zu schreien und toben beginnt. Und umgekehrt müssen auch Sie ein "Nein!" des Kindes zwingend auch respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht).


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Sozialisation bis Pubertät (etwa 4 bis 16 Jahre)

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Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

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