Zuckerbrot und Peitsche: Unterschied zwischen den Versionen
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Unter "Zuckerbrot und Peitsche" wird im Allgemeinen ein [[Erziehungsstil]] verstanden, der nicht auf den Prinzipien des [[Vertrauen|Vertrauens]] und des [[Wille|Willens]] aufbaut, sondern auf der Wirkung von [[Belohnen]] und [[Tadeln]] oder gar [[Strafen]] abzielt, also einem System, wie man es eher aus der Dressur von Tieren oder von totalitären Systemen wie Diktaturen oder | Unter "Zuckerbrot und Peitsche" wird im Allgemeinen ein [[Erziehungsstil]] verstanden, der nicht auf den Prinzipien des [[Vertrauen|Vertrauens]] und des [[Wille|Willens]] aufbaut, sondern auf der Wirkung von [[Belohnen]] und [[Tadeln]] oder gar [[Strafen]] abzielt, also einem System, wie man es eher aus der Dressur von Tieren oder von totalitären Systemen wie Diktaturen oder dem Militär her kennt. Ziel einer solchen "Erziehung" ist denn auch mehr der [[Gehorchen|Gehorsam]] als [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]]. | ||
Eltern, die einem solchen Erziehungsstil verfallen, sind sich dessen allerdings eher selten bewusst und handeln in der Regel gutgläubig. Die Folgen können trotzdem verheerend sein | Eltern, die einem solchen Erziehungsstil verfallen, sind sich dessen allerdings eher selten bewusst und handeln in der Regel gutgläubig. Die Folgen können trotzdem verheerend sein und zu [[Abhängigkeit]] | ||
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Version vom 21. September 2021, 13:34 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Unter "Zuckerbrot und Peitsche" wird im Allgemeinen ein Erziehungsstil verstanden, der nicht auf den Prinzipien des Vertrauens und des Willens aufbaut, sondern auf der Wirkung von Belohnen und Tadeln oder gar Strafen abzielt, also einem System, wie man es eher aus der Dressur von Tieren oder von totalitären Systemen wie Diktaturen oder dem Militär her kennt. Ziel einer solchen "Erziehung" ist denn auch mehr der Gehorsam als Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit.
Eltern, die einem solchen Erziehungsstil verfallen, sind sich dessen allerdings eher selten bewusst und handeln in der Regel gutgläubig. Die Folgen können trotzdem verheerend sein und zu Abhängigkeit
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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