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Version vom 20. März 2021, 11:11 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Die Errungenschaften der westlichen Zivilisation haben zweifelsohne manche Vorteile, die wir nicht mehr missen möchten. Die unabdingbar damit verbundenen Nachteile können aber gerade für Kinder problematisch sein, kommen sie doch immer noch so zur Welt, wie sie eben die Natur geschaffen hat. Als Eltern tun Sie deshalb gut daran, Ihre Kinder zumindest während den ersten Jahren so naturnahen wie nur möglich aufwachsen zu lassen.
Naturnahes Wohnen
Achten Sie schon bei der Wohnungswahl auf eine naturnahe Umgebung, die für Kinder ohne weiteres zu Fuss erreichbar ist. Zumindest Grünflächen und Bäume sollten schon um das Haus herum zur Verfügung stehen und leicht zugänglich sind (was zum Bespiel bei Hochhäusern höchstens in den unteren Stockwerken gegeben ist). Idealerweise kommt Ihre Wohnung ohne Lift aus und Sie können wenigstens Ihre Einkäufe ohne Auto erledigen. Denn Kinder brauchen viel Bewegung, die wiederum die beste Prävention gegen Fettleibigkeit und andere Zivilisationskrankheiten ist.
Spielen und Lernen in der freien Natur
Kinder brauchen an sich weder Spielzeug noch Spielplätze, haben sie doch die Fähigkeit, mit allem, was ihnen die freie Natur bietet, zu spielen. Dabei lernen sie auch und können ihre natürliche Kreativität und Phantasie ausleben. Je mehr sie selbst machen können und dürfen, desto besser! Eingezäunte Spielplätze und vorgegebenes Spielzeug sind bloss ein Ersatz, der die Natur mehr schlecht als recht abbilden kann.
Herausforderungen in der freien Natur
Kinder kommen ohne Grenzen zur Welt, Sie müssen deshalb erst noch lernen, dass ihr Wille auf Widerstand stossen kann sie auch die Bedürfnisse ihrer Umwelt respektieren müssen.
Respekt gegenüber der Natur
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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