Reif: Unterschied zwischen den Versionen

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==Selbständigkeit==
==Selbständigkeit==
Selbständigkeit ist die [[Fähigkeiten|Fähigkeit]] mit der [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umzugehen. Nach etwa vier Jahren Erziehungsarbeit sollte das Kind so viel [[Selbstvertrauen]] und [[Respekt]] entwickelt haben, dass es sich auch ausserhalb der Familie frei bewegen und ausleben kann.
Selbständigkeit ist die [[Fähigkeiten|Fähigkeit]] mit der [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umzugehen. Nach etwa vier Jahren Erziehungsarbeit sollte das Kind so viel [[Selbstvertrauen]] und [[Respekt]] entwickelt haben, dass es sich auch ausserhalb der Familie frei bewegen und ausleben kann. Das heisst zum Beispiel, dass es im Kindergarten die dortigen Regeln versteht und befolgen kann oder dass es sich mit seinen Bedürfnissen und Ideen einbringen kann.
 
 


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Version vom 10. Mai 2018, 16:18 Uhr



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Die Reife des Kindes ist ein Mass für die Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der Sozialisation, also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst einerseits seine Persönlichkeit ausleben und andererseits seine Umwelt respektieren zu können.

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Selbständigkeit

Selbständigkeit ist die Fähigkeit mit der Freiheit verantwortungsvoll umzugehen. Nach etwa vier Jahren Erziehungsarbeit sollte das Kind so viel Selbstvertrauen und Respekt entwickelt haben, dass es sich auch ausserhalb der Familie frei bewegen und ausleben kann. Das heisst zum Beispiel, dass es im Kindergarten die dortigen Regeln versteht und befolgen kann oder dass es sich mit seinen Bedürfnissen und Ideen einbringen kann.


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Beziehungsfähigkeit

Und beziehungsfähig ist ein Mensch dann, wenn er in einer Beziehung gleichzeitig sein eigenes Potential voll ausleben kann und auch seinen Partner respektieren kann und ihn in dessen Entfaltung unterstützen kann. So kann aus einer Beziehung etwas kreatives Drittes entstehen. Oder anders gesagt: Die Beziehung ist fruchtbar.


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Erziehung und Begleitung

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Es geht dabei um eine persönliche, individuelle Reife. Diese Reife hängt deshalb nur indirekt mit dem Alter des Kindes zusammen. Die Reife wird vielmehr durch die erfolgreiche Erziehungsarbeit der Eltern bestimmt, das heisst inwiefern es ihnen gelungen ist, in den ersten vier Jahren eine Vertrauensbasis zu schaffen und dem Kind zu lehren Grenzen zu respektieren.

Demgegenüber hat ein unreifes Kind noch zu wenig Selbstvertrauen, um seine Fähigkeiten voll entfalten zu können. Auch ist es noch nicht fähig, Grenzen zu respektieren. Es fällt deshalb regelmässig entweder als Störenfried oder als Duckmäuser auf, weil es noch nicht genügend beziehungsfähig ist.

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Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

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Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email




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