Reif

Aus 2 x 2 der Erziehung
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ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Die Reife des Kindes ist ein Mass für die Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der Sozialisation, also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst einerseits seine Persönlichkeit ausleben und andererseits seine Umwelt respektieren zu können.

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Selbständigkeit

Selbständigkeit ist die Fähigkeit mit der Freiheit verantwortungsvoll umzugehen. Nach etwa vier Jahren Erziehungsarbeit sollte das Kind so viel Selbstvertrauen und Respekt entwickelt haben, dass es sich auch ausserhalb der Familie frei bewegen und ausleben kann. Das heisst zum Beispiel, dass es im Kindergarten die dortigen Regeln versteht und befolgen kann oder dass es sich mit seinen Bedürfnissen und Ideen einbringen kann.

Selbständigkeit sollte von Anfang an Leitgedanke Ihrer Erziehungsarbeit sein: Gehen Sie vom ersten Tag an davon aus, dass das Kind früher oder später alles selbst tun will. Das Neugeborene mag Ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein, doch steckt ein riesiges Potential in ihm, an das Sie glauben dürfen und sollen. Vertrauen Sie dem Kind aber nicht nur, dass es alles erreichen kann, wonach es strebt, vertrauen Sie ihm auch, dass es mit Misserfolgen und Grenzen bestens umgehen kann. Das Vertrauen der Eltern ist der Nährstoff für das Selbstvertrauen des Kindes. Und Kinder, deren Glaube an die eigenen Fähigkeiten gestärkt wird, werden von alleine selbständig. Am schönsten können Sie das beim Laufen lernen beobachten: Sie brauchen sich bloss über die ersten Schritte zu freuen und schon fühlt sich das Kind ermutigt, noch mehr zu üben, bis es Ihnen irgendwann davon springt. Dabei nimmt das Kind unzählige Rückschläge in Kauf, wenn es immer wieder hinfällt oder sich anschlägt. Das einzige, was das Kind in solchen Momente braucht, ist Trost, gewissermassen die Bestätigung, dass es "trotzdem" geliebt wird. Und es ist genau diese Erfahrung von Erfolg und Misserfolg, die das Kind reifen lassen.

Kinder brauchen denn auch keine Schonung. Sie haben ganz im Gegenteil Freude an der Herausforderung. Wenn das Kind unbedingt ins Gartenbad will, können Sie zum Beispiel auch fordern, dass es den Weg zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurücklegt, statt einfach hingefahren zu werden. Oder wenn Baden aus irgendeinem Grund gar nicht möglich ist, braucht das Kind nicht immer einen Ersatz ("Du bekommst dafür..."). Es soll vielmehr auch erfahren, dass sein Wille an Grenzen stossen kann. Entscheidend ist allerdings, wie Sie mit der Reaktion des Kindes (Trauer, Wut, Toben und ähnliches) umgehen: Das Kind muss, um reifer zu werden, die Erfahrung machen können, dass es auch in schwierigen Situationen von Ihnen angenommen wird und nicht etwa ausgelacht oder weggesperrt wird.

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Beziehungsfähigkeit

Beziehungsfähig ist das Kind dann, wenn es auch in Gruppen ausserhalb der Familie seine Ideen und Anliegen einbringen kann und dabei auch diejenigen seiner Umwelt respektieren kann. Diese Reife sollte das Kind mit dem Eintritt in die (Vor)Schule haben, ansonsten ihm schnell entweder die Rolle zum Störenfried oder umgekehrt zum Duckmäuser droht.

Die Persönlichkeit des Kindes sollte bereits nach etwa vier Jahren so weit entwickelt sein, dass von einer gewissen Reife gesprochen werden kann. Das setzt voraus, dass die Eltern dem Kind in der ersten Phase genügend Vertrauen entgegengebracht haben und in der folgende Phase seinem Willen angemessene Grenzen gesetzt haben. So hat das Kind genügend Selbstvertrauen und kann zum Beispiel beim Spielen mit Kameraden auch einmal verlieren oder auf die Einhaltung von Regeln pochen.

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Erziehung und Begleitung

Die Reife wird durch die erfolgreiche Erziehungsarbeit der Eltern bestimmt, das heisst inwiefern es ihnen gelungen ist, in den ersten vier Jahren eine Vertrauensbasis zu schaffen und dem Kind zu lehren, Grenzen zu respektieren.

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Weiterführende Themen

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Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email




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