Sprichworte: Unterschied zwischen den Versionen
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* '''Aller Anfang ist schwer.''' <ref name="unbekannt" >Quelle unbekannt, Hinweise an den [[Benutzer:Juri.weiss|Autor]] erwünscht.</ref> ... [[Lernen]] ... [[Entwickeln]] | * '''Aller Anfang ist schwer.''' <ref name="unbekannt" >Quelle unbekannt, Hinweise an den [[Benutzer:Juri.weiss|Autor]] erwünscht.</ref> ... [[Lernen]] ... [[Entwickeln]] | ||
* '''Angst ist ein schlechter Ratgeber.''' <ref name="Sprichwort"></ref> [[Grundgefühle]] ... [[Angst]] | * '''Angst ist ein schlechter Ratgeber.''' <ref name="Sprichwort"></ref> [[Grundgefühle]] ... [[Angst]] | ||
* '''Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.''' <ref> [https://de.wikipedia.org/wiki/Laozi Laotse (Wikipedia)] </ref> ... | * '''Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.''' <ref> [https://de.wikipedia.org/wiki/Laozi Laotse (Wikipedia)] </ref> [[Ausprobieren]] ... [[Selbst tun]] | ||
* '''Aus Distanz gesehen kann Nähe reizvoll sein.''' <ref name="unbekannt" >Quelle unbekannt, Hinweise an den [[Benutzer:Juri.weiss|Autor]] erwünscht.</ref> ... | * '''Aus Distanz gesehen kann Nähe reizvoll sein.''' <ref name="unbekannt" >Quelle unbekannt, Hinweise an den [[Benutzer:Juri.weiss|Autor]] erwünscht.</ref> ... [[Nähe und Distanz]] ... | ||
* '''Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.''' <ref>Afrikanisches Sprichwort</ref> Kinder erziehen bedeutet nicht, dass man an ihnen "ziehen" müsste. Das heisst, es ist unnötig, sie zu irgendwelchem Können oder Wissen zu drängen. Ganz im Gegenteil: Sie dürfen, ja sollen, einfach zuschauen und [[Warten der Eltern|warten]], wie sich Ihr Kind von selbst entwickelt. Denn es hat nicht nur all seine Fähigkeiten bereits in sich schlummern, sondern will von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]], indem es möglichst alles [[Selbst tun|selbst]] [[Erfahrungen|erfährt]]. Das gilt zumindest für die [[Phasen der Erziehung|ersten, alles entscheidenden Jahre]]. Danach, also mit dem Eintritt in die (Vor)Schule ist dann leider meistens vorbei mit [[Freies Lernen|freiem Lernen]], das heisst das Lernen wird weitgehend durch einen [[Lehrplan]] bestimmt. | * '''Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.''' <ref>Afrikanisches Sprichwort</ref> Kinder erziehen bedeutet nicht, dass man an ihnen "ziehen" müsste. Das heisst, es ist unnötig, sie zu irgendwelchem Können oder Wissen zu drängen. Ganz im Gegenteil: Sie dürfen, ja sollen, einfach zuschauen und [[Warten der Eltern|warten]], wie sich Ihr Kind von selbst entwickelt. Denn es hat nicht nur all seine Fähigkeiten bereits in sich schlummern, sondern will von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]], indem es möglichst alles [[Selbst tun|selbst]] [[Erfahrungen|erfährt]]. Das gilt zumindest für die [[Phasen der Erziehung|ersten, alles entscheidenden Jahre]]. Danach, also mit dem Eintritt in die (Vor)Schule ist dann leider meistens vorbei mit [[Freies Lernen|freiem Lernen]], das heisst das Lernen wird weitgehend durch einen [[Lehrplan]] bestimmt. | ||
* '''Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Vorbild]] ... [[Nachahmen]] | ||
* '''Der Glaube kann Berge versetzen''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Der Glaube kann Berge versetzen''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Vertrauen]] ... [[Wille]] | ||
* '''Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Freiheit]] ... [[Grenzen]] | ||
* '''Die Seele strebt nicht nach Perfektion, sondern nach Vollkommenheit.''' <ref name="unbekannt"></ref> [[Perfektion|Perfekt]] heisst abgeschlossen, endgültig, nicht mehr veränderbar. Das einzig Perfekte im Leben eines Menschen ist deshalb der Tod! [[Vollkommenheit]] ist hingegen umfassender: Es umfasst nebst dem Unverbesserlichen auch das, woran der Mensch noch zu schaffen hat, also auch das Unvollkommene. Dem sollten Sie sich bewusst sein, wenn Sie gelegentlich mal fragen, ob Sie eigentlich überhaupt den Ansprüchen an eine "gute Erziehung" gerecht werden können: Ja, das können Sie, nämlich dann, wenn Sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln und sich auch Fehler eingestehen können. Denn mehr ist nicht verlangt! | * '''Die Seele strebt nicht nach Perfektion, sondern nach Vollkommenheit.''' <ref name="unbekannt"></ref> [[Perfektion|Perfekt]] heisst abgeschlossen, endgültig, nicht mehr veränderbar. Das einzig Perfekte im Leben eines Menschen ist deshalb der Tod! [[Vollkommenheit]] ist hingegen umfassender: Es umfasst nebst dem Unverbesserlichen auch das, woran der Mensch noch zu schaffen hat, also auch das Unvollkommene. Dem sollten Sie sich bewusst sein, wenn Sie gelegentlich mal fragen, ob Sie eigentlich überhaupt den Ansprüchen an eine "gute Erziehung" gerecht werden können: Ja, das können Sie, nämlich dann, wenn Sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln und sich auch Fehler eingestehen können. Denn mehr ist nicht verlangt! | ||
* '''Durch Erfahrung wird man klug.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Durch Erfahrung wird man klug.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Erfahren]] ... [[Lernen]] | ||
* '''Entweder gewinne ich oder ich lerne. ''' <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela Nelson Mandela (Wikipedia)]</ref> ... | * '''Entweder gewinne ich oder ich lerne. ''' <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela Nelson Mandela (Wikipedia)]</ref> ... | ||
* '''Erziehung ist Beziehung.''' <ref name="unbekannt"></ref> Unter diesem (und ähnlichen) Titel gibt es verschiedene Bücher und Aufsätze. Im Zusammenhang mit dem {{22}} stimmt die Aussage insofern, als die Grundlagen jeder Beziehung, nämlich Vertrauen und Grenzen, genau den [[Grundprinzipien der Erziehung]] entsprechen. Zudem sollte das Ziel der Erziehung einerseits [[Selbständigkeit]] und andererseits [[Beziehungsfähigkeit]] sein. | * '''Erziehung ist Beziehung.''' <ref name="unbekannt"></ref> Unter diesem (und ähnlichen) Titel gibt es verschiedene Bücher und Aufsätze. Im Zusammenhang mit dem {{22}} stimmt die Aussage insofern, als die Grundlagen jeder Beziehung, nämlich Vertrauen und Grenzen, genau den [[Grundprinzipien der Erziehung]] entsprechen. Zudem sollte das Ziel der Erziehung einerseits [[Selbständigkeit]] und andererseits [[Beziehungsfähigkeit]] sein. | ||
* '''Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.''' <ref name="Sprichwort" ></ref> ... | * '''Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.''' <ref name="Sprichwort" ></ref> ... [[Lernen]] ... [[Vollkommenheit]] | ||
* '''Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.''' <ref name="Sprichwort" ></ref> ... [[Gelassenheit]] ... | * '''Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.''' <ref name="Sprichwort" ></ref> ... [[Gelassenheit]] ... | ||
* '''Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Erziehungskompetenzen]] ... [[Erziehungsfehler]] | ||
* '''Es gibt keine schwierigen Kinder, bloss Kinder mit schwierigen Eltern.''' <ref>Quelle nicht wirklich bekannt (evtl. abgeleitet vom Buchtitel: "Handbuch für Kinder mit schwierigen Eltern" (von Jeanne Van den Brouck, 1996); Die Redewendung könnte aber gut vom Vater des [[Benutzer:Juri.weiss|Autors]] stammen.</ref> | * '''Es gibt keine schwierigen Kinder, bloss Kinder mit schwierigen Eltern.''' <ref>Quelle nicht wirklich bekannt (evtl. abgeleitet vom Buchtitel: "Handbuch für Kinder mit schwierigen Eltern" (von Jeanne Van den Brouck, 1996); Die Redewendung könnte aber gut vom Vater des [[Benutzer:Juri.weiss|Autors]] stammen.</ref> ... [[Verantwortung]] ... | ||
* '''Gnade vor Recht ergehen lassen.''' <ref name="Redewendung"> Redewendung </ref> ... [[konsequent]] ... [[Ausnahmen]] ... | * '''Gnade vor Recht ergehen lassen.''' <ref name="Redewendung"> Redewendung </ref> ... [[konsequent]] ... [[Ausnahmen]] ... | ||
* '''Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Gefahren]] ... [[Erfahrungen|Erfahren]] ... | * '''Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Gefahren]] ... [[Erfahrungen|Erfahren]] ... | ||
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* '''Jeder ist seines Glückes Schmied.''' <ref name="Sprichwort"></ref> [[Glück]] ... [[Wünschen]] ... [[Wille]] ... [[Erfolg]] ... | * '''Jeder ist seines Glückes Schmied.''' <ref name="Sprichwort"></ref> [[Glück]] ... [[Wünschen]] ... [[Wille]] ... [[Erfolg]] ... | ||
* '''Keine Regel ohne Ausnahme.''' <ref name="Redewendung"> Redewendung </ref> ... [[Regeln]] ... [[Ausnahmen]] ... | * '''Keine Regel ohne Ausnahme.''' <ref name="Redewendung"> Redewendung </ref> ... [[Regeln]] ... [[Ausnahmen]] ... | ||
* '''Kinder stehlen Dir jede Show.''' <ref name="unbekannt"></ref> ... | * '''Kinder stehlen Dir jede Show.''' <ref name="unbekannt"></ref> ... [[Aufmerksamkeit]] | ||
* '''Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.''' <ref> Gemäss [[https://de.wiktionary.org/wiki/lieber_ein_Ende_mit_Schrecken_als_ein_Schrecken_ohne_Ende Wikionary]] ein 1809 verwendeter Ausruf des preussischen Majors Ferdinand von Schill, der eine Erhebung gegen Napoleon I. auslösen wollte. </ref> [[Willensbildung]] ... [[Toben]] ... [[Widerstand]] ... | * '''Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.''' <ref> Gemäss [[https://de.wiktionary.org/wiki/lieber_ein_Ende_mit_Schrecken_als_ein_Schrecken_ohne_Ende Wikionary]] ein 1809 verwendeter Ausruf des preussischen Majors Ferdinand von Schill, der eine Erhebung gegen Napoleon I. auslösen wollte. </ref> [[Willensbildung]] ... [[Toben]] ... [[Widerstand]] ... | ||
* '''Menschenkinder sind Traglinge und keine Wegleglinge.''' <ref name="unbekannt"></ref> ...[[Getragen werden]] ... [[Kindertragen]] | * '''Menschenkinder sind Traglinge und keine Wegleglinge.''' <ref name="unbekannt"></ref> ...[[Getragen werden]] ... [[Kindertragen]] | ||
* '''Not macht erfinderisch.''' <ref name="Sprichwort"></ref> [[Armut]] ... [[Überfluss]] ... [[Kreativität]] ...... | * '''Not macht erfinderisch.''' <ref name="Sprichwort"></ref> [[Armut]] ... [[Überfluss]] ... [[Kreativität]] ...... | ||
* '''"Nur wer wirklich "Ja" sagen kann, kann auch "Nein" sagen"''' <ref name="unbekannt"></ref> | * '''"Nur wer wirklich "Ja" sagen kann, kann auch "Nein" sagen"''' <ref name="unbekannt"></ref> | ||
* '''Ratschläge sind auch Schläge.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Ratschläge sind auch Schläge.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Erklären]] ... [[Warnen]] | ||
* '''Sich die Hörner abstossen.''' <ref name="Redewendung"> Redewendung </ref> ... [[Grenzen]] ... [[Toben]] ... | * '''Sich die Hörner abstossen.''' <ref name="Redewendung"> Redewendung </ref> ... [[Grenzen]] ... [[Toben]] ... | ||
* '''Übung macht den Meister!''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Übung macht den Meister!''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Lernen]] ... [[Erfahren]] ... [[Ausprobieren]] ... [[Selbst tun]] | ||
* '''Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.''' <ref>Nigerianisches Sprichwort</ref> [[Sippe]] ... [[Familie]] ... [[Kleinfamilie]] ... [[Überforderung der Eltern]] ... | * '''Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.''' <ref>Nigerianisches Sprichwort</ref> [[Sippe]] ... [[Familie]] ... [[Kleinfamilie]] ... [[Überforderung der Eltern]] ... | ||
* '''Vertraue, doch prüfe nach!''' <ref name="Sprichwort"></ref> (in freier deutsche Übersetzung auch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser") ... | * '''Vertraue, doch prüfe nach!''' <ref name="Sprichwort"></ref> (in freier deutsche Übersetzung auch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser") ... | ||
* '''Vorbeugen ist besser als heilen.''' <ref name="Sprichwort"></ref> | * '''Vorbeugen ist besser als heilen.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Prävention]] ... [[Nacherziehen]] | ||
* '''Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.''' <ref name="Sprichwort">Sprichwort</ref> Die [[Persönlichkeit]] des Kindes wird weitestgehend in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] ausgebildet. Insofern macht das Sprichwort sehr viel Sinn. Allerdings: Die Verantwortung für die Erziehung liegt bei den Eltern. Sie sind es, die lernen müssen, erstens dem Kind von Geburt an zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]] und ihm zweitens vom Moment an, da es seinen Willen entwickelt, [[Grenzen]] zu setzen. Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] nämlich von alleine! Insofern sollte das Sprichwort also heissen "Was Hänschen nicht gelehrt wurde, lernt Hans nimmermehr". | * '''Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.''' <ref name="Sprichwort">Sprichwort</ref> Die [[Persönlichkeit]] des Kindes wird weitestgehend in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] ausgebildet. Insofern macht das Sprichwort sehr viel Sinn. Allerdings: Die Verantwortung für die Erziehung liegt bei den Eltern. Sie sind es, die lernen müssen, erstens dem Kind von Geburt an zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]] und ihm zweitens vom Moment an, da es seinen Willen entwickelt, [[Grenzen]] zu setzen. Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] nämlich von alleine! Insofern sollte das Sprichwort also heissen "Was Hänschen nicht gelehrt wurde, lernt Hans nimmermehr". | ||
* '''Wer Geduld hat und kann warten, dem blühen die Rosen im Garten.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Wer Geduld hat und kann warten, dem blühen die Rosen im Garten.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Geduld]] ... [[Warten]] | ||
* '''Wer nicht hören will, muss fühlen.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Wer nicht hören will, muss fühlen.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Erfahren]] ... [[Gewaltmissbrauch]] | ||
* '''Wer nicht wagt, der nicht gewinnt''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Wer nicht wagt, der nicht gewinnt''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Zutrauen]] ... [[Zumuten]] | ||
* '''Wer zahlt, befiehlt.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Wer zahlt, befiehlt.''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Jugendliche]] ... [[Taschengeld]] | ||
* '''Werdet wie die Kinder.''' <ref>Aus dem Evangelium nach Matthäus (18,3): "Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Grösste im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf."</ref> ... | * '''Werdet wie die Kinder.''' <ref>Aus dem Evangelium nach Matthäus (18,3): "Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Grösste im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf."</ref> ... | ||
* '''Wie Du mir, so ich Dir!''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Wie Du mir, so ich Dir!''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Rächen]] ... [[Hierarchie]] | ||
* '''Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... | * '''Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg''' <ref name="Sprichwort"></ref> ... [[Wille]] | ||
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Version vom 26. Februar 2021, 10:37 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Im Zusammenhang mit Erziehung gibt es einige Sprichworte und Redewendungen, die Eltern durchaus als Anregung für ihre Erziehungsarbeit dienen können. Allerdings sollten sie nicht etwa dazu dienen, Kinder zu belehren oder gar zu massregeln
Sammlung
(in alphabetischer Reihenfolge):
- Aller Anfang ist schwer. [1] ... Lernen ... Entwickeln
- Angst ist ein schlechter Ratgeber. [2] Grundgefühle ... Angst
- Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt. [3] Ausprobieren ... Selbst tun
- Aus Distanz gesehen kann Nähe reizvoll sein. [1] ... Nähe und Distanz ...
- Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [4] Kinder erziehen bedeutet nicht, dass man an ihnen "ziehen" müsste. Das heisst, es ist unnötig, sie zu irgendwelchem Können oder Wissen zu drängen. Ganz im Gegenteil: Sie dürfen, ja sollen, einfach zuschauen und warten, wie sich Ihr Kind von selbst entwickelt. Denn es hat nicht nur all seine Fähigkeiten bereits in sich schlummern, sondern will von sich aus lernen, indem es möglichst alles selbst erfährt. Das gilt zumindest für die ersten, alles entscheidenden Jahre. Danach, also mit dem Eintritt in die (Vor)Schule ist dann leider meistens vorbei mit freiem Lernen, das heisst das Lernen wird weitgehend durch einen Lehrplan bestimmt.
- Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. [2] ... Vorbild ... Nachahmen
- Der Glaube kann Berge versetzen [2] ... Vertrauen ... Wille
- Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. [2] ... Freiheit ... Grenzen
- Die Seele strebt nicht nach Perfektion, sondern nach Vollkommenheit. [1] Perfekt heisst abgeschlossen, endgültig, nicht mehr veränderbar. Das einzig Perfekte im Leben eines Menschen ist deshalb der Tod! Vollkommenheit ist hingegen umfassender: Es umfasst nebst dem Unverbesserlichen auch das, woran der Mensch noch zu schaffen hat, also auch das Unvollkommene. Dem sollten Sie sich bewusst sein, wenn Sie gelegentlich mal fragen, ob Sie eigentlich überhaupt den Ansprüchen an eine "gute Erziehung" gerecht werden können: Ja, das können Sie, nämlich dann, wenn Sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln und sich auch Fehler eingestehen können. Denn mehr ist nicht verlangt!
- Durch Erfahrung wird man klug. [2] ... Erfahren ... Lernen
- Entweder gewinne ich oder ich lerne. [5] ...
- Erziehung ist Beziehung. [1] Unter diesem (und ähnlichen) Titel gibt es verschiedene Bücher und Aufsätze. Im Zusammenhang mit dem "Zweimalzwei der Erziehung" stimmt die Aussage insofern, als die Grundlagen jeder Beziehung, nämlich Vertrauen und Grenzen, genau den Grundprinzipien der Erziehung entsprechen. Zudem sollte das Ziel der Erziehung einerseits Selbständigkeit und andererseits Beziehungsfähigkeit sein.
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. [2] ... Lernen ... Vollkommenheit
- Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. [2] ... Gelassenheit ...
- Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr [2] ... Erziehungskompetenzen ... Erziehungsfehler
- Es gibt keine schwierigen Kinder, bloss Kinder mit schwierigen Eltern. [6] ... Verantwortung ...
- Gnade vor Recht ergehen lassen. [7] ... konsequent ... Ausnahmen ...
- Gebrannte Kinder scheuen das Feuer. [2] ... Gefahren ... Erfahren ...
- Geteilte Freude ist doppelte Freude. [2] ... Freude ... Bestätigung ... Erfolg ...
- Geteiltes Leid ist halbes Leid. [2] ... Mitgefühl ... Mitleid ... Trost ... Schmerzen ...
- Hart, aber gerecht. [7] ... konsequent ... Ausnahmen ...
- Jeder ist seines Glückes Schmied. [2] Glück ... Wünschen ... Wille ... Erfolg ...
- Keine Regel ohne Ausnahme. [7] ... Regeln ... Ausnahmen ...
- Kinder stehlen Dir jede Show. [1] ... Aufmerksamkeit
- Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. [8] Willensbildung ... Toben ... Widerstand ...
- Menschenkinder sind Traglinge und keine Wegleglinge. [1] ...Getragen werden ... Kindertragen
- Not macht erfinderisch. [2] Armut ... Überfluss ... Kreativität ......
- "Nur wer wirklich "Ja" sagen kann, kann auch "Nein" sagen" [1]
- Ratschläge sind auch Schläge. [2] ... Erklären ... Warnen
- Sich die Hörner abstossen. [7] ... Grenzen ... Toben ...
- Übung macht den Meister! [2] ... Lernen ... Erfahren ... Ausprobieren ... Selbst tun
- Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. [9] Sippe ... Familie ... Kleinfamilie ... Überforderung der Eltern ...
- Vertraue, doch prüfe nach! [2] (in freier deutsche Übersetzung auch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser") ...
- Vorbeugen ist besser als heilen. [2] ... Prävention ... Nacherziehen
- Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. [2] Die Persönlichkeit des Kindes wird weitestgehend in den ersten vier Jahren ausgebildet. Insofern macht das Sprichwort sehr viel Sinn. Allerdings: Die Verantwortung für die Erziehung liegt bei den Eltern. Sie sind es, die lernen müssen, erstens dem Kind von Geburt an zu vertrauen und ihm zweitens vom Moment an, da es seinen Willen entwickelt, Grenzen zu setzen. Kinder lernen nämlich von alleine! Insofern sollte das Sprichwort also heissen "Was Hänschen nicht gelehrt wurde, lernt Hans nimmermehr".
- Wer Geduld hat und kann warten, dem blühen die Rosen im Garten. [2] ... Geduld ... Warten
- Wer nicht hören will, muss fühlen. [2] ... Erfahren ... Gewaltmissbrauch
- Wer nicht wagt, der nicht gewinnt [2] ... Zutrauen ... Zumuten
- Wer zahlt, befiehlt. [2] ... Jugendliche ... Taschengeld
- Werdet wie die Kinder. [10] ...
- Wie Du mir, so ich Dir! [2] ... Rächen ... Hierarchie
- Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg [2] ... Wille
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Quelle unbekannt, Hinweise an den Autor erwünscht.
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 2,23 Sprichwort
- ↑ Laotse (Wikipedia)
- ↑ Afrikanisches Sprichwort
- ↑ Nelson Mandela (Wikipedia)
- ↑ Quelle nicht wirklich bekannt (evtl. abgeleitet vom Buchtitel: "Handbuch für Kinder mit schwierigen Eltern" (von Jeanne Van den Brouck, 1996); Die Redewendung könnte aber gut vom Vater des Autors stammen.
- ↑ 7,0 7,1 7,2 7,3 Redewendung
- ↑ Gemäss [Wikionary] ein 1809 verwendeter Ausruf des preussischen Majors Ferdinand von Schill, der eine Erhebung gegen Napoleon I. auslösen wollte.
- ↑ Nigerianisches Sprichwort
- ↑ Aus dem Evangelium nach Matthäus (18,3): "Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Grösste im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf."
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